unsere Seele: Geist, Hirn oder Körper?

Esoterik allgemein. Esoterische Themen wie Alternative Medizin, Astrologie oder Engel sowie Reinkarnation, die nicht in die anderen Foren passen.
Weitere Themen sind Wiedergeburt, Tarotkarten / Tarot sowie Mystik und Wahrsagen. Aber auch Esoterik Schmuck wie Edelsteine werden diskutiert.


Wo "wohnt" unsere Seele?

Gehirn
3
43%
im ganzen Körper
3
43%
übernatürlicher Geist
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 7

ChillKing
UFO-Besitzer
UFO-Besitzer
Beiträge: 199
Registriert: 08.08.2007 - 14:37

unsere Seele: Geist, Hirn oder Körper?

11.12.2007 - 14:31

also ich möchte gerne einmal eure meinung zu einer relativ einfachen frage höhren:


Unser Ich, unsere Seele, wo wohnt sie?

- ist sie doch nur eine komplexe Vorgehensweise in unserem Hirn?

- lebt sie doch in unserem gesamten körper? in jeder Zelle? in jedem Teilchen?

- oder ist sie gar doch übernatürlich und existiert "unabhängig oder parallel" zum Körper?

ich pesönlich halte an Theorie 1 fest, jedoch schliesse ich theorie 2 nicht aus, da es schon gewisse experimente dies bezüglich gibt/gab.


was meint ihr?

p.s.: Suchfunktion benutzt und nur nen geschlossenes thema gefunden ;)
"Wir werden reingeboren in diese kranke Welt, in der man dich, wenn du gegen das Kranke kämpfst, für den Kranken hält."

"Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert?"

depeche
Alien
Alien
Beiträge: 768
Registriert: 06.09.2006 - 23:36

11.12.2007 - 16:08

ich theorie 2 nicht aus, da es schon gewisse experimente dies bezüglich gibt/gab.

z.B?

Hab jetzt so noch nie von experimenten gehört würde mich also über lniks oder Infos freuen!
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es


"Warum begegnen Ufos immer nur Durchgeknallten?"

ChillKing
UFO-Besitzer
UFO-Besitzer
Beiträge: 199
Registriert: 08.08.2007 - 14:37

11.12.2007 - 17:50

ok, experiment war evtl. das falsche wort ^^

ich mein jene ereignisse, bei denen bei menschen, bei denen keine hirnaktivität festgestellt worden ist, also als klinisch tot gelten, nach wenigen minuten wieder ins leben zurückkommen und sich sogar an gewisse erignisse während ihres "angeblichen" hirntodes (gerüche, licht, sprache etc.) erinnern können.

das klingt jetzt ein wenig wie nachtod erfahrungen, dass man über sein toten körper schwebt etc., aber rein medizinisch betrachtet wäre neben dem Hirn noch andere areale aktiv (zb Herz nach versuchter wiederbelebung, oder allg. zellen welche noch nicht abgestorben sind) und die umgebung wahrnehmen.

ich bin grad noch auf der arbeit und kann jetzt keine nachvorschungen anstellen, aber ich bin mir zu 99% sicher entweder das mal im TV oder irgendwo gelesen zu haben (glaube sogar P.M. Magazin).

wenn ichs net vergesse gugg ich ma nachher zuhause ^^
"Wir werden reingeboren in diese kranke Welt, in der man dich, wenn du gegen das Kranke kämpfst, für den Kranken hält."

"Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert?"

Benutzeravatar
Dhe
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1437
Registriert: 16.11.2005 - 17:57

Re: unsere Seele: Geist, Hirn oder Körper?

11.12.2007 - 18:47

ChillKing hat geschrieben:Unser Ich, unsere Seele, wo wohnt sie?
Nirgendwo.

Meine Ich bzw. meine Seele ist kein homogenes Gebilde.

Außerdem kann es wie bei den meisten Menschen schon durch primitive Faktoren wie schlechtes Wetter oder schlechtes Essen beeinflußt werden.

Wenn du danach fragst, wo sich der Hauptteil unserer autarken psychologischen Funktionen befindet, dann bestimmt im Gehirn.

Technisch betrachtet müßte man aber wahrscheinlich noch sämtliche Drüsen mitzählen, die verhaltensbeieinflußende Hormone ausschütten.

Und wenn man letztlich konsequent ist, dann müßte man sagen, daß das, was unser Ich konstituiert, aus sovielen unterschiedlichen zusammenwirkenden Faktoren besteht, daß die Frage gar nicht so viel Sinn macht.

haydin
Freimauer ohne Schurz
Freimauer ohne Schurz
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008 - 14:11
Wohnort: Heidelberg

02.09.2008 - 14:53

meiner maeinung nach ist die seele im ganzen körper du fühlst dich doch auch nicht nur im kopf gut oder schelcht
sonder spürst trauer und freud am ganzen körper

Und wer zur Hölle interessiert sich sosehr für deine Meinung, daß du dafür einen 10 Monate alten Thread ausgraben mußt? - Dhe[/i]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Esoterik Forum“