Expertin: Handy-Viren werden zur "wirklichen Bedrohung&

Hardware & Software. Internet-Security, Viren, nützliche Programme und Spiele, Computerprobleme.


Benutzeravatar
Dinoomi
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2006 - 15:02

Expertin: Handy-Viren werden zur "wirklichen Bedrohung&

23.04.2006 - 00:48

(dpa) - Handys werden nach Einschätzung des russischen Antiviren-Spezialisten Kasperky Lab zunehmend zur Zielscheibe von Virenangriffen. "Es handelt sich um eine wirkliche Bedrohung", sagte Unternehmensmitgründerin Natalja Kaspersky der "Berliner Zeitung".



Bild

Virenbefall auf dem Handy - ein wachsendes Problem.
In den vergangenen Jahren sei ein Umbruch bei Schadprogrammen zu beobachten gewesen. "Immer mehr richten sich gegen mobile Endgeräte." So genannte Smartphones seien dabei besonders anfällig. "Je einfacher Geräte sind, desto sicherer sind sie auch."

Die Virenschreiber hätten es meist auf Adresslisten und private Telefonnummern abgesehen. Diese könnten dann zum Beispiel für betrügerische SMS-Kurzmitteilungsdienste genutzt werden. "Der Boom bei mobilen Download-Angeboten etwa für Handy-Spiele und Klingeltöne geht meiner Meinung nach zu einem guten Teil auch auf kriminelle Aktivitäten zurück", sagte Kaspersky.

Generell werde der Kampf gegen Viren-Programmierer schwieriger. Immer mehr Viren würden von Kriminellen geschrieben, um Schutz- Software jeglicher Art lahm zu legen. "Das ähnelt mehr und mehr einem richtigen Krieg. Wir müssen kämpfen."
und hier meine quelle:

http://portal.1und1.de/de/themen/handy/ ... iUTX2.html

hmm was meint ihr dazu?

gr. dinoomi :D :D
Bild

Benutzeravatar
Jennifer
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 256
Registriert: 08.10.2005 - 16:17

02.05.2006 - 18:11

Ich denke je mehr eine Technologie genutzt wird, desto höher sind auch die mit ihr verbundenen Gefahren.

T
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 67
Registriert: 16.04.2006 - 12:10

02.05.2006 - 19:06

da stimme ich jenni zu, siehe windows XP. jeder depp hat es und es gibt tausende und abertausende viren. bin mal gespannt wann es die ersten fetten viren für windows mobile gibt... muhahaha, da bleib ich lieber bei meinem alten samsung...

mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

02.05.2006 - 20:16

Tja, der Wahnsinn begann mit der Einführung von Java VMs für Handys.

WER ZUM TEUFEL BRAUCHT SO WAS?

Naja, wenn nicht da, dann auf PDAs, also was solls ...
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Computer und Internet“