Vier Gründe warum Linux scheitern wird

Hardware & Software. Internet-Security, Viren, nützliche Programme und Spiele, Computerprobleme.

Dhe
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak

Vier Gründe warum Linux scheitern wird

25.04.2009 - 02:03

Ich hab mir in den letzten paar Wochen mal ein paar Gedanken über die oben stehende These gemacht, und will die mal zur Diskussion stellen. Grundsätzlich geht es nicht darum Linux mit irgendeinem anderen Betriebssystem zu vergleichen, zumal es "das" Linux in dem Sinne nicht gibt. Bei bestimmten Aspekten läßt es sich aber nicht vermeiden. Außerdem ist das meiste hier ziemlich Allgemein.

Achja und um das gleich vorneweg zu nehmen, auf den Rechnern, auf denen ich wirklich arbeite und die ich nicht als Multimedia-Unterhaltungsplattform benutze, rattert schon seit Jahren irgendeine Linux-Distribution.

In medias res hier die Diskussionsansätze:

1. Ein Sack Flöhe

Distributionen werden bekanntermaßen von weltweit verteilten Teams entwickelt bzw. gepflegt. Während das sicherlich den Pluralismus erhöht (üblicherweise von einigen Jüngern propagandistisch bis zum Erbrechen ausgeschlachtet wird) hat das aber auch einen Nebeneffekt. Während der Kernel zwar im Großen und Ganzen bei den meisten aktuellen Distributionen identisch ist, gestaltet sich die Modulverwaltung uneinheitlich. Was daraus folgt sind uneinheitliche Standards, was wiederum zu Problemen beim User (und ich rede eher nicht vom Heimanwender) führt.

In dem Zusammenhang ist es übrigens kein Zufall, daß sich ausgerechnet Ubuntu zur erfolgreichsten Distribution bei Heimanwendern gemacht hat, genausowenig wie es ein Zufall ist, daß die nur minimalen Beitrag am Kernel leisten.

2. Software und Treiber