Wie kann man ein Forum verbessern?

Hardware & Software. Internet-Security, Viren, nützliche Programme und Spiele, Computerprobleme.


Brüllaffe
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2009 - 15:15

Wie kann man ein Forum verbessern?

06.06.2009 - 16:52

Hallo,
habe mich über dieses Thema schon wiederholt mit Informatiker,Wissenschaftler usw unterhalten,was ein Forum bieten sollte und wie man sehr viele Foren verbessern könnte.
Kurioserweise gab es da die unterschiedlichsten Meinung.
Nun meine Fragen auch hier zum diskutieren:

Was sollte ein Forum anbieten?
Sollte man den Themenbereich einschränken?
Welche Features sollte es haben(Chat,Games,Bonuspunkte usw?)
Wie sollte die Diskussionskultur sein?
Was kann man allgemein an vielen Foren(dieses eingeschlossen)verbessern?

Brüllaffe
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2009 - 15:15

08.06.2009 - 20:43

Also ich persönlich stelle mir ein sehr erweiterten Themenbereich spannend vor.
Und natürlich ein Chat für alle User sollte immer Pflicht sein.Man lernt sich dabei persönlicher kennen.
Games sind geil für jüngere Kandidaten.

XBZATU
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 527
Registriert: 25.10.2008 - 23:54

08.06.2009 - 21:11

Brüllaffe hat geschrieben:Games sind geil für jüngere Kandidaten.
.. die dann unqualifiziert-blöde Beiträge von sich geben - nein, Danke.

Benutzeravatar
Thorismund
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 659
Registriert: 28.05.2007 - 20:30
Kontaktdaten:

08.06.2009 - 23:42

oder einfach leute Organisieren mit denne man sich Rumdiskutieren kann ohne das sich deshalb auf sich los gehen weil gegen Seitige Meinung haben , das währ echt spanend , vor allem man erfährt von Sich selbst wie man Wsirklich an einer Meinung steht

aber Pragdisch leider nicht Möglich leider
Möchte mich da erheblich Täuschen
Hallo weis das auch doch .Jeder hat seine Meinung , darum las jedem seine Meinung die er hat

Benutzeravatar
Leeds Devil
UFO-Besitzer
UFO-Besitzer
Beiträge: 155
Registriert: 19.05.2009 - 23:08

09.06.2009 - 09:19

XBZATU hat geschrieben:
Brüllaffe hat geschrieben:Games sind geil für jüngere Kandidaten.
.. die dann unqualifiziert-blöde Beiträge von sich geben - nein, Danke.
Stimmt!! Denn dafür bin ich da :P

Spaß bei seite ich bin zwar noch nicht lange kenn mich noch nicht so gut aus im Forum hab aber schon mitbekommen das,das hier ein Fachforum ist und soch dümmliche meltungen hier nichts verloren habem.
Soll jetzt nichts gegen die Jugend sein aber bein einer Geistig hochwerditen Diskusion dann mit blöden Beiträgern alles sprengen darauf hab ich keine Lust
Gestern stand ich for dem Abgrund. Heute bin ich einen schritt weiter

Brüllaffe
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2009 - 15:15

09.06.2009 - 11:07

naja Leeds devil,ein Fachforum verlangen,dann aber Meldung " meltung" schreiben,lies mal deinen Beitrag durch.

Aber neue Ideen wären doch interessant,wie Chat,games usw
Was fällt euch dazu noch ein?

PS: Das hier ist kein fachforum,dazu bräuchte man Wissenschaftler!

Benutzeravatar
Moredread
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1176
Registriert: 19.12.2006 - 13:04
Kontaktdaten:

09.06.2009 - 11:30

Im Zeitalter der Mobilität möchte ich Foren synchronisieren können, sie offline betrachten und offline antworten können, um, sobald ich wieder online bin, meine Beiträge (natürlich automatisch) hochzuladen.

Vereinfacht gesagt bestehen normale Foren aus einer Anordnung von Rechtecken mit bestimmten Inhalten - die möchte ich frei sortieren können und individuell gestalten. Mache ich sowieso immer; ist nur fummelig. Da wäre es besser, wenn man einfach er drag'n'drop verfahren könnte.

Zu den langweiligeren Ideen gehört ein Wiki, das innerhalb der Posts Wörter, die im Wiki vorkommen, verlinkt. Heißt, wenn wir hier so ein Wiki hätten, und etwas über EvD schreiben und EvD im Wiki steht, dann müsste sein Name im Post überall ein Link sein, der auf den Wiki-Eintrag verweist (natürlich automatisch). Ist aber nix besonderes, wie gesagt, sowas habe ich schon gesehen.
In Religionskriegen geht es darum, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Benutzeravatar
Leeds Devil
UFO-Besitzer
UFO-Besitzer
Beiträge: 155
Registriert: 19.05.2009 - 23:08

09.06.2009 - 11:59

Brüllaffe hat geschrieben:naja Leeds devil,ein Fachforum verlangen,dann aber Meldung " meltung" schreiben,lies mal deinen Beitrag durch.
Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal

Ich Bitte um nachsicht bei meinen Deutschkenntnise weill ich in Canberra (Australian ) aufgewachsen bin und erst seit zwei jahren hier bei Verwanten wohne
Gestern stand ich for dem Abgrund. Heute bin ich einen schritt weiter

Brüllaffe
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2009 - 15:15

09.06.2009 - 12:10

Leeds Devil hat geschrieben:
Brüllaffe hat geschrieben:naja Leeds devil,ein Fachforum verlangen,dann aber Meldung " meltung" schreiben,lies mal deinen Beitrag durch.
Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal

Ich Bitte um nachsicht bei meinen Deutschkenntnise weill ich in Canberra (Australian ) aufgewachsen bin und erst seit zwei jahren hier bei Verwanten wohne
Sorry,das wusste ich nicht.
Aber zurück zum Hauptthema,...
welche Ideen wären noch gut?
Was gibt es allgemein zu verbessern?
Chatangebot wurde immer noch nicht angesprochen,Widgets?Games? Diskussionskultur?Anwesenheit von Admins>> Pflicht? usw usw

Benutzeravatar
Leeds Devil
UFO-Besitzer
UFO-Besitzer
Beiträge: 155
Registriert: 19.05.2009 - 23:08

09.06.2009 - 13:49

Brüllaffe hat geschrieben: PS: Das hier ist kein fachforum,dazu bräuchte man Wissenschaftler!


Man muss doch kein Wissenschaftler sein sich mit Fachthemen auszukennen
ich kenne viele die keine Wiessenschaftler sind und trotzdem sich herforagent auskennen
Gestern stand ich for dem Abgrund. Heute bin ich einen schritt weiter

Benutzeravatar
Dhe
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1437
Registriert: 16.11.2005 - 17:57

09.06.2009 - 16:48

Games?
Als Applet und jeden User zwingen sich die JRE von Sun runterzuladen?

Als ActiveX-Element, das ungesichert auf dem Rechner ausgeführt wird, und sowieso nur von Windowsleuten benutzt werden kann.

Als Flash, damit sich jeder den Flashplayer runterladen darf und im Extremfall komplett sinnloser Traffic generiert wird?

Solche Späße kann man sich vielleicht leisten, wenn man ein Forum betreibt, daß sich unterhalb von 50 angemeldeten Usern bewegt, aber das wars dann auch.

Davon mal ganz ab, finde ich es a) überflüssig, weil es nichts mit einem Forum per se zu tun hat, b) überflüssig weil Spiele im Internet an einschlägigen Stellen leicht zu finden sind, c) überflüssig weil es technisch wenig Sinn macht und d) überflüssig, weil es das Design fast zwangsläufig zumüllt.
Chatangebot
Iterum: Wer chatten will kann das auf einschlägigen Seiten tun, einen Channel im IRC eröffnen oder sich via Privatnachricht kurzschließen und IMs benutzen. Ein seperaten Chat auf dem Server laufen zu lassen würde wieder sinnlosen Traffic generieren.
Fürderhin suchen Leute, die ein Forum besuchen offensichtlich nach einer Diskussionsplattform. Würden sie dabei einen Chat wollen, wären sie nicht in einem Forum gelandet. Das ist zwar rekursive Argumentation, aber es ist auch das Grundprinzip jeglicher newsgroup, mailinglist, und jeglicher Foren im Netz: Sie wollen eben KEIN Chat sein.

Bleibt also noch das Konzept Shoutbox übrig. Davon halte ich nichts, weil der Informationsgehalt innerhalb der präfomierten Charactergrenze gegen null geht.
Ganz davon abgesehen, möchte ich eigentlich auch nicht shoutend durch die Gegend ziehen.
Widgets?
Snake Oil
Diskussionskultur?
Userland.
Anwesenheit von Admins>> Pflicht?
Der Admin ist üblicherweise der, der am Ende des Monats die Rechnung bezahlt.

Oder mit anderen Worten: Daß z.B. hier diskutiert werden kann, mit phpBB und ohne stinkende de.vu oder cx Domain, liegt daran, daß irgendwer bereit ist in seine eigene Tasche zu greifen und Geld rauszuholen. Und ich versichere euch, daß das nicht durch die AdWords wieder rein kommt. Es ist also ein Verlustgeschäft.

Wie er dann mit seiner Zeit umgeht, wie sehr oder wie wenig er sich einbringen möchte, ist allein seine Angelegenheit.

Abgesehen davon, Brüllaffe, hast du jetzt dein Pfund Fleisch bekommen. Ich schlage vor du beläßt es dabei und kümmerst dich jetzt wieder um dein Forum.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Computer und Internet“