13 Gefangene

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


Benutzeravatar
Ford Prefect
UFO-Besitzer
UFO-Besitzer
Beiträge: 178
Registriert: 08.11.2005 - 00:20
Wohnort: - von den Aliens geholt worden -

13 Gefangene

11.12.2006 - 00:32

Also hier mal eine harte Nuss:

13 Gefangene werden von dem Gefängniswärter vor eine Aufgabe gestellt: Sie dürfen sich jetzt beraten, und danach werden alle in Einzelzellen gesperrt, sodass jeder Kontakt zwischen Ihnen unmöglich ist. In unregelmäßigen Zeitabständen wird der Gefängniswärter einen der Gefangenen holen und in einen Raum führen, in dem sich nur 2 Hebel befinden. Jeder Hebel hat 2 Stellungen: Oben oder Unten. Der Gefangene muss genau einen Hebel umlegen und kommt dann zurück in seine Zelle.
Diese Prozedur wird beliebig oft wiederholt. Wenn irgendwann ein Gefangener mit Sicherheit sagen kann, dass jetzt jeder Gefangene mindestens einmal in dem Raum war, kommen alle Gefangenen frei. Wenn aber ein Gefangener dies behauptet, obwohl es nicht stimmt, oder wenn er nur geraten hat, werden alle hingerichtet.
Die Gefangenen fanden ein System, mit dem sie die Aufgabe lösen konnten und kamen alle frei.
Frage: Wie schafften sie das?

Anmerkung: Die Gefangenen werden völlig zufällig ausgewählt, das heißt, es kann durchaus sein, dass ein Gefangener zweimal hintereinander in den Raum geführt wird. Da dies jedoch in unregelmäßigen Zeitabständen geschieht, kann er dies nicht wissen.

Viel Spaß beim rätseln...
[Bewegt sich auf einer exzentrischen Umlaufbahn und schaut alle Schaltjahre mal vorbei]

Benutzeravatar
Araex
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 687
Registriert: 14.06.2006 - 16:37

11.12.2006 - 13:51

Hm, schwerer als sonst. Aber lösbar:

ACHTUNG, LÖSUNGSVORSCHLAG VON MIR!!! NICHTWEITERLESEN FALLS IHRS SELBER LÖSEN WOLLT!



Also, einer der Gefagenen ist die Schlüsselfigur, Nr13. Es wird abgemacht:

-Wenn einer der Gefangenen 1-12 in den Raum geht und der rechte Hebel UNTEN ist, legt er ihn hoch. Wenn der rechte Hebel OBEN ist, lässt er ihn in Ruhe und bewegt einfach den linken!
-Wenn Nr. 13 in den Raum kommt und der rechte Hebel OBEN ist, legt er ihn nach unten mach er einen Strich auf seine List. Ist der Hebel hebel unten, lässt er ihn so und drückt den linken. Er hat bereits zu Beginn einen Strich auf der Liste für sich selber!

Wenn Gefangene Nr. 13 nun 14 Stiche auf der Liste hat (Ja, 14! Denn wir müssen den Worstcase annehmen und der rechte war schon zu Beginn oben!) kann er mit Sicherheit sagen, dass alle schonmal hier drinn waren.

Benutzeravatar
Oh mein Gott
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 270
Registriert: 06.12.2006 - 09:01
Wohnort: Dresden

11.12.2006 - 14:13

So in etwa könnte es gehen... Müssen sie sich nur noch ausmachen, daß jeder nur EINMAL den rechten Hebel hoch machen darf...
Heut debug' ich,
morgen brows' ich
und übermorgen caste ich die Königin auf int.

Benutzeravatar
Araex
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 687
Registriert: 14.06.2006 - 16:37

11.12.2006 - 14:34

Oh mein Gott hat geschrieben:So in etwa könnte es gehen... Müssen sie sich nur noch ausmachen, daß jeder nur EINMAL den rechten Hebel hoch machen darf...
Das habe ich vergessen aufzuschreiben, aber selbstverständlich muss das so gehen! ;)

Benutzeravatar
Araex
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 687
Registriert: 14.06.2006 - 16:37

13.12.2006 - 15:43

Kommt die Lösung noch? :)

Benutzeravatar
Ford Prefect
UFO-Besitzer
UFO-Besitzer
Beiträge: 178
Registriert: 08.11.2005 - 00:20
Wohnort: - von den Aliens geholt worden -

21.12.2006 - 00:34

Ihr habt sie doch schon... Ich dachte, dass ihr länger braucht :D
[Bewegt sich auf einer exzentrischen Umlaufbahn und schaut alle Schaltjahre mal vorbei]

Benutzeravatar
GeliebteDesTodes
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2007 - 01:08
Wohnort: bei Mainz

13.02.2007 - 03:15

[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HÄ?[/schild]

... ich sollte so spät nachts nicht mehr versuchen meinen verstand zu benutzen...
:roll:

gute nacht..GDT
R.I.P



Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“