Autofahrerrätsel

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


Zeratyl
Illuminati
Illuminati
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2006 - 19:25
Wohnort: Bayern

Autofahrerrätsel

14.04.2006 - 20:24

Hi,

ich bin neu hier und mir haben die Rätsel hier ganz gut gefallen. Ich will garnicht lange um den heißen Brei herumreden sondern hier folgt mein Einstiegs-Rätsel:

Zwei Autos fahren vom selben Ort von der selben Straße genau in entgegengesetzter Richtung 3km geradeaus. Dann erreichen beide eine Kreuzung an der sie beide nach links abbiegen und jeweils 8km entlang fahren. Nun biegen beide rechts ab und fahren wieder bis zur nächsten Kreuzung an der sie diesmal aber rechts abbiegen. Danach fahren sie 3km diese Straße entlang und halten dort an.

Wie weit sind nun beide Autos von einander entfernt? (Die Autos haben kein GPS und auch keine Landkarte dabei)

Benutzeravatar
Dhe
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1437
Registriert: 16.11.2005 - 17:57

14.04.2006 - 21:13

Vorrausgesetzt es sind an den Kreuzungen immer rechte Winkel und ich habe mich nicht verrechnet: 20km

Lösung: Ich bilde im Wesentlichen aus den beiden Haken, die die Autos geschlagen haben ein Rechteck, berechne die Diagonale mit dem Satz des Pythagoras (Wurzel aus 6^2+8^2=10) und multipliziere das mit 2=20km.

Zeratyl
Illuminati
Illuminati
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2006 - 19:25
Wohnort: Bayern

15.04.2006 - 12:51

Exakt so ist es :) Hm war wohl doch etwas zu leicht....



Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“