Der Turm mit den zwei Türen

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


Benutzeravatar
Moredread
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1176
Registriert: 19.12.2006 - 13:04
Kontaktdaten:

Der Turm mit den zwei Türen

20.12.2006 - 18:56

Hi,

mal eine kleine Aufgabe zum Grübeln:

Der König von Phantasien verurteilt euch zum Tode. Weil er aber eigentlich ein Netter ist, bekommt ihr eine letzte Chance, euer Leben zu retten. Und das funktioniert so:

Ihr kommt in einen Turm. Der Turm hat zwei Ausgänge, und vor jedem Ausgang steht ein Wächter. Einer der Wächter sagt immer die Warheit, der andere Wächter lügt immer. Welcher Wächter vor welchem Tor steht, das wisst ihr nicht. Ihr dürft nur einem der Wächter eine einzige Frage stellen.

Wie lautet die Frage, mit deren Hilfe ihr herausbekommt, welcher Ausgang in die Freiheit führt und hinter welchem Ausgang der Tod lauert?

ciao

JM
In Religionskriegen geht es darum, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Benutzeravatar
Samsaveelbaum
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2006 - 12:16
Wohnort: Katakomben von Buchheim

20.12.2006 - 19:26

Ich zeige auf eine Tür und frag den Wächter einfach: Lügst du, wenn ich frage ob das der Ausgang ist?

Wenn er ja sagt, wars der der ehrlich ist.
Sagt er nein wars der Lügner, er sagt ja dann, nein, ich lüge nicht.
Wissen Sie, das Einzige was zählt, ist das Ende. Das Ende ist der wichtigste Teil einer Geschichte. Und das hier ist wirklich gut. Es ist perfekt."

Benutzeravatar
Moredread
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1176
Registriert: 19.12.2006 - 13:04
Kontaktdaten:

20.12.2006 - 21:25

Ja gut, jetzt weißt Du welcher Wächter lügt. Aber was bringt Dir das? Eine zweite Frage darfst Du nicht stellen - Du weißt immer noch nicht, welcher Ausgang wohin führt, und das willst Du rausfinden, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. ;)

Im Ernst, das ist tatsächlich nicht die Lösung des Problems.

ciao

JM
In Religionskriegen geht es darum, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Miya
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2006 - 00:59

20.12.2006 - 23:56

Dieses Rätsel wurde bestimmt schon 4 mal gestellt, nur anders formuliert~ ^^

Benutzeravatar
Dark Angel
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2006 - 13:14

21.12.2006 - 00:04

Ich glaub, ich würde mich vor einen der Beiden stellen und fragen welche Haarfarbe ich hab. Dann seh ich ja ob er lügt oder nicht. Sagt er die Wahrheit, würd ich diese Tür nehmen. Weil ich denken würde, das der Arsch von den Beiden den Ausgang bewacht, der mich das Leben kosten würde. Und der, der die Wahrheit sagt, den richtigen Ausgang bewacht.

Benutzeravatar
makaveli
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2006 - 20:40

21.12.2006 - 00:33

Das is einfach, ich muss nur einen der beiden fragen: "Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob Tür 1 in die Freiheit führt" und wenn er "Nein" sagt ist Tür 1 die richtige, wenn er "Ja" sagt ist Tür 2 die richtige!!!

Erklärung: Nehmen wie an Tür 1 wäre die der Weg in die Freiheit, würde der Lügner mit "Nein" Antworten, weil er das gegenteil von dem Sagen muss was der andere Wächter sagt. Fragt man den der die Warheit spricht, sagt der auch "Nein" weil er weiß, dass der andere Wächter Lügen würde!

Funktioniert aber natürlich nur, wenn der der die Warheit sagt weiß, dass der andere Lügt!

so ich hoffe dass stimmt :wink: mfg Makaveli
Bild

Benutzeravatar
Dark Angel
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2006 - 13:14

21.12.2006 - 01:04

Hä?............neee...........du darfst ja nur EINE Frage stellen. Und wenn du jetzt einen Wächter fragst, was der Andere wohl sagen würde, weißt du immer noch nicht, ob er die Wahrheit sagt.

Benutzeravatar
Moredread
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1176
Registriert: 19.12.2006 - 13:04
Kontaktdaten:

21.12.2006 - 05:29

Dark Angel hat geschrieben:Ich glaub, ich würde mich vor einen der Beiden stellen und fragen welche Haarfarbe ich hab. Dann seh ich ja ob er lügt oder nicht. Sagt er die Wahrheit, würd ich diese Tür nehmen. Weil ich denken würde, das der Arsch von den Beiden den Ausgang bewacht, der mich das Leben kosten würde. Und der, der die Wahrheit sagt, den richtigen Ausgang bewacht.
Falsch. Du weißt nicht, welcher Wächter vor welcher Tür steht. Von daher nutzt die Frage in der Form nichts.

@makiavelli: Richtig :)

ciao

JM
In Religionskriegen geht es darum, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Benutzeravatar
Oh mein Gott
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 270
Registriert: 06.12.2006 - 09:01
Wohnort: Dresden

21.12.2006 - 10:06

Das gibts ja auch in anderer Form, wo man an ner Weggabelung steht und nach "Wahrheitstadt" möchte... :)

Ich find Rätsel mit Zahlen besser. :D
Heut debug' ich,
morgen brows' ich
und übermorgen caste ich die Königin auf int.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“