Die drei Damen

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


Benutzeravatar
Araex
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 687
Registriert: 14.06.2006 - 16:37

Die drei Damen

13.12.2006 - 15:13

So, auch ich stell eine kleine Knacknuss rein. Conny wollte ja mal grübeln! Viel Spass.

Drei Damen mit den Namen A, B und C (Wie einfallsreich!). Unterhalten sich miteinander. Während der Unterhaltung sagt jede der 3 Damen zwei mal die Wahrheit und einmal die Unwahrheit!

Das sind die Aussagen:
1. A: B ist 2 Jahre älter als ich
2. B: C ist genau 32 Jahre alt
3. C: A ist aber älter als ich
4. B: Der Altersunterschied zwischen mir und C beträgt 3 Jahre
5. C: A ist 30 Jahre alt
6. A: Ich bin 29 Jahre alt
7. B: Wenigstens eine von euch ist jünger als ich
8. A: C ist 1 Jahr jünger als ich.
9. C: A ist 3 Jahre jünger als B

Wie alt ist jetzt jede der 3 Damen?

*grübel*
*grübel*

:?:

/edit ich hab die 8. Aussage verändert, ich hab sie falsch umgeschrieben von der Formel! :oops:
Zuletzt geändert von Araex am 13.12.2006 - 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

ghostbuster^^

13.12.2006 - 15:27

OMG :!: :!: :!: ka lol geht das überhaupt??Weil woher soll man Wissen wann jemand etwas falsch sagt oder nicht. :?

Benutzeravatar
Araex
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 687
Registriert: 14.06.2006 - 16:37

13.12.2006 - 15:33

ghostbuster^^ hat geschrieben:OMG :!: :!: :!: ka lol geht das überhaupt??Weil woher soll man Wissen wann jemand etwas falsch sagt oder nicht. :?
Das sollst du ja herausfinden, es ist durchaus lösbar! Erfordert einfach eine etwas ausgereifte Logik.

Ich musste es aufzeichnen, könnte es auch nicht im Kopf.

PS: Das soll nicht beleidigend sein! Manche Menschen denken logisch und haben sowas eher leicht gelöst - Manche sind eher kreativ veranlagt und einige können beides! Aber Logik kannst du trainieren - Je nach Veranlagung einfach oder eben etwas schwerer. Wenn dus nicht lösen kannst, probier dich an etwas leichterem.

Benutzeravatar
Oh mein Gott
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 270
Registriert: 06.12.2006 - 09:01
Wohnort: Dresden

13.12.2006 - 15:43


Sicher, daß Du alles richtig geschrieben hast? Also bei mir widersprechen sich die 3 Aussagen von A jeweils mit den 3 Aussagen von C. Und wenn jede nur einmal lügen darf, dann bleibt ja 1 Widerspruch bestehen...
Ist das richtig? Falls ja, dann ist das wirklich ne harte Kopfnuss!
Heut debug' ich,
morgen brows' ich
und übermorgen caste ich die Königin auf int.

Benutzeravatar
Araex
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 687
Registriert: 14.06.2006 - 16:37

13.12.2006 - 15:58

Oh mein Gott hat geschrieben:
Sicher, daß Du alles richtig geschrieben hast? Also bei mir widersprechen sich die 3 Aussagen von A jeweils mit den 3 Aussagen von C. Und wenn jede nur einmal lügen darf, dann bleibt ja 1 Widerspruch bestehen...
Ist das richtig? Falls ja, dann ist das wirklich ne harte Kopfnuss!
Ok, der ist peinlich!
Ich hab meine eigene Formel hier verhunzt und falsch umgesetzt. Sorry! :(

8. sollte heissen:
"8. A: C ist 1 Jahr jünger als ich. "
Ich habs oben geändert, vorher stand da: "8. A: C ist 1 Jahr älter als ich.

Entschuldige!

Gott, da rechne ich mir was aus und schreibs dann falsch ab - einfach nur peinlich :oops:

Benutzeravatar
Oh mein Gott
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 270
Registriert: 06.12.2006 - 09:01
Wohnort: Dresden

13.12.2006 - 16:06

Du solltest Dich nicht so von Deiner Intuition ablenken lassen. ;)

Ich schick Dir die Lösung in ner pm. :)
Heut debug' ich,
morgen brows' ich
und übermorgen caste ich die Königin auf int.

Benutzeravatar
Araex
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 687
Registriert: 14.06.2006 - 16:37

13.12.2006 - 16:11

Und sie hats raus... :shock:

Ich dachte das hält etwas länger

Benutzeravatar
Oh mein Gott
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 270
Registriert: 06.12.2006 - 09:01
Wohnort: Dresden

13.12.2006 - 16:13

TJAHAHA! 8)
Heut debug' ich,
morgen brows' ich
und übermorgen caste ich die Königin auf int.

ghostbuster^^

13.12.2006 - 21:01

Ich meint doch ist was falsch. 8) Yeah!!! nichts da mit was leichterem lol.

pablo-rodriguez
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2008 - 13:16

netter Zeitvertreib :-)

28.07.2008 - 16:09

Nachricht per PN (auch wenn schon ein wenig Zeit zwischen heute und Rätselerstelldatum verstrichen ist) :D



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“