Die richtige Frage

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


Illuminaten-Jan
Chief Area51-Admin
Chief Area51-Admin
Beiträge: 130
Registriert: 02.03.2003 - 14:26
Wohnort: Illuminaten-Town

Die richtige Frage

27.08.2003 - 12:41

Ein Mann hat sich in der Wüste verirrt. Nach tagelangem Marsch steht er nun völlig verzweifelt vor einer Abzweigung. Der Weg Nr. 1 führt raus aus der Wüste, der Weg Nr. 2 führt in den sicheren Tod! Vor der Abzweigung stehen 2 Brüder, von denen einer immer lügt, der andere immer die Wahrheit sagt. Wie kann man mit einer einzigen Frage zweifelsfrei feststellen welcher Weg der richtige ist?

Apocalyptica
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2003 - 22:18

28.08.2003 - 18:41

Ich frage einen der zwei (völlig egal welcher), was sein Bruder sagen würde, wenn ich ihn fragen würde, ob Weg Nr.1 aus der Wüste führt.
So krieg ich immer die richtige Antwort ;)

Ist es nämlich der Lügner den ich frage, sagt er mir, sein Bruder würde nein sagen. Ist es der andere, sagt er mir ebenfalls, dass sein Bruder nein sagen würde ( da dieser ja immer lügt).
Also nehm ich den Weg wo beide nein sagen, weil der ist garantiert richtig!

Illuminaten-Jan
Chief Area51-Admin
Chief Area51-Admin
Beiträge: 130
Registriert: 02.03.2003 - 14:26
Wohnort: Illuminaten-Town

11.09.2003 - 20:12

jo, das ist die Lösung!

Benutzeravatar
Janis
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 101
Registriert: 12.09.2003 - 16:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

26.12.2003 - 20:53

Also immer den Weg nehmen, der in den Tod führt (bzw. nicht richtig ist)!
Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen!

Karnstein
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2005 - 23:44
Kontaktdaten:

20.09.2005 - 18:51

Aber ich kann auch fragen welches der weg zu seinem dorf ist, dann bekomme ich ja auch von beiden den sicheren weg gesagt oder irre ich mich?

Benutzeravatar
$!d3w!nd3r
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 107
Registriert: 08.09.2005 - 18:41

20.09.2005 - 19:46

neeee....wenn du den weg zumdorf fragst und zufällig vorm lügner stehst bisse am arsch....also ist diese antwort nur zu 50% sicher...du brauchst aber eine 100%ige antwort damit du raus kommst...

Benutzeravatar
Mimi
Area 51 Urlauber
Area 51 Urlauber
Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005 - 20:33
Kontaktdaten:

20.09.2005 - 21:49

Kann ich nicht auch einfach einen von beiden (egal wer) etwas fragen, worauf ich die Antwort schon kenn z.B. Scheint die Sonne? Bei der Antwort merk ich ja dann ob er die Wahrheit sagt oder lügt, naja und den anderen frag ich dann nach dem Weg und verhalt mich dementsprechend.
Alles hat seine Grenzen, nur die menschliche Dummheit ist unendlich.

Karnstein
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2005 - 23:44
Kontaktdaten:

20.09.2005 - 23:05

Karnstein hat geschrieben:Aber ich kann auch fragen welches der weg zu seinem dorf ist, dann bekomme ich ja auch von beiden den sicheren weg gesagt oder irre ich mich?
Wieso wenn ich ihn den lügner frage welcher weg führt zu deinem dorf dann muss er ja auf den weg zeigen, der nicht zu seinem dorf führt (ansonsten lügt er ja nicht)

Benutzeravatar
Mimi
Area 51 Urlauber
Area 51 Urlauber
Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005 - 20:33
Kontaktdaten:

21.09.2005 - 12:07

@Karnstein
Aber du weiß ja nicht welcher von den beiden der Lügner ist.
Alles hat seine Grenzen, nur die menschliche Dummheit ist unendlich.

Benutzeravatar
Reedemer
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 138
Registriert: 28.08.2005 - 01:39

21.09.2005 - 14:13

Ich kenne das Rätsel etwas anders.

Du kommst in einem Wald an eine Weggabelung. Ein Weg führt ins Dorf der Lügner und der andere ins Dorf der Wahrsager. Du möchtest ins Dorf der Wahrsager. An der Gabelung siehst du einen Mann stehen. Was sagst du zu ihm, da du nicht weißt ob er lügt oder die Wahrheit sagt, um zu wissen wohin du gehen sollst?
Das erste Opfer eines jeden Krieges ist und bleibt die Wahrheit.

Benutzeravatar
Area 51
Area 51 Admin
Area 51 Admin
Beiträge: 499
Registriert: 12.05.2003 - 01:05
Wohnort: Area 51
Kontaktdaten:

22.09.2005 - 05:12

Reedemer hat geschrieben:Ich kenne das Rätsel etwas anders.

Du kommst in einem Wald an eine Weggabelung. Ein Weg führt ins Dorf der Lügner und der andere ins Dorf der Wahrsager. Du möchtest ins Dorf der Wahrsager. An der Gabelung siehst du einen Mann stehen. Was sagst du zu ihm, da du nicht weißt ob er lügt oder die Wahrheit sagt, um zu wissen wohin du gehen sollst?
Ja, aber das Grundprinzip ist ja gleich, da muss man nur erstmal darauf kommen. :wink:
@rea51.de Forum - Mystery - Esoterik - Paranormales

Benutzeravatar
Mr. 47
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2006 - 17:53

Re: Die richtige Frage

18.07.2006 - 19:12

Ich kenn das Rätsel nur so, das man nur eine Frage an einen der beiden stellen darf, und nicht an beide die gleiche.
Wer keine Kritik verträgt, hat sie bitter nötig!

It`s better to burn out than to fade away!



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“