Einsteins Rätsel

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


Benutzeravatar
GothGrrrl
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 228
Registriert: 24.05.2003 - 15:31
Wohnort: nahe bonn

Einsteins Rätsel

19.08.2003 - 16:41

Ich glaube das Rätsel ist ziemlich weit verbreitet, aber vielleicht kennt es ja der eine oder andere nicht...
Albert Einstein behauptete 98% der Weltbevölkerung könnten dieses Rätsel nicht lösen - und ich gehöre dazu. Trotzdem kenne ich die Lösung. Hehe.

Es gibt fünf Häuser jedes in einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk.
Jeder Hausbewohner bevorzugt eine bestimmte Zigarettenmarke.
Jeder Hausbewohner hält ein bestimmtes Haustür.

Soweit, alles klar? Dann die Frage:
Wem gehört der Fisch?

Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne tirnkt gerne Tee
Das grüne haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person die Pall-Mall raucht hält einen Vogel
Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem der eine Katze hält
Der Mann der ein Pferd hält wohnt neben dem der Dunhill raucht
Der Winfield raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt.

Also bitte!
Grrrts
GothGrrrl
I want to believe!

Benutzeravatar
SaLome
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 52
Registriert: 01.06.2003 - 00:42
Wohnort: Zion (nahe Erdkern)

20.08.2003 - 12:21

Der Fisch gehört natürlich dem Deutschen!

Einfach Häuser aufzeichnen und zuordnen ;)

Benutzeravatar
GothGrrrl
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 228
Registriert: 24.05.2003 - 15:31
Wohnort: nahe bonn

21.08.2003 - 13:42

jo genau. ich habs trotzdem beim ersten mal net geschafft. obwohls dann später so plausibel ist.
I want to believe!

Skull

03.07.2005 - 15:50

Also ich hab dafür mit nem Freund in der Schule (während des Unterrichts^^) ca. 20 min gebraucht....ok, minus di paar min, die wir brauchten, um dem lehrer zu erklären, was wir grade machen^^

aber vorteil der oberstufe = es wird nicht mehr soviel gefragt ;)

Benutzeravatar
Dicke
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005 - 17:03
Wohnort: stuttgart

10.08.2005 - 18:00

GothGrrrl
Ersten hat Einstein gesagt das dieses Rätsel nur 3% der Menschheit lösen können

und 2. ist das rätsel von dir falsch gestellt

3. ihr liegt alle falsch denn der norweger hat den FISCH

Außerdem konnte Einstein 5D denken und er ist und war der einzigstre >Mensch der über die 1D und 2D dahin denken konnte also ist es euch nur mit shcriftlicher hilfe und einem 3 Punkte system möglich dieses Rätsel zu lösen deshalb kann ich euch sagen

LASSTE ES LIEBER GLEICH BLEIBEN

dass soll keinen beleidigung sein ich währe ohne hielfe auch nicht drauf gekommen aber ich kenne es ja schon fast ein jahr lang
PeAcE :prost: all 4 one

Benutzeravatar
ABTWler
Freimauer ohne Schurz
Freimauer ohne Schurz
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2005 - 12:28
Wohnort: Elbenwald

11.08.2005 - 07:16

das rätsel was einstein mal heraus gehauen hat können Theore. bloß 2% der Weltbevölkerung lösen weil diese den nötigen IQ und die nötige Logik haben.
Je suis tout !

Benutzeravatar
Weezer25
Komitee der 300
Komitee der 300
Beiträge: 356
Registriert: 22.08.2005 - 21:51
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

30.10.2005 - 20:05

Gutes Rätzel :twisted:




habe es auch geschafft, ist aber ziemlich komplex, weil man von etwa 3 Unbekannten ausgehen muss...
Der Neid eines Feindes ist besser,
als das Mitleid eines Freundes.

Lehrer haben vormittags recht, und nachmittags frei.

Benutzeravatar
VIMW
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 274
Registriert: 07.09.2005 - 17:51
Wohnort: K-Town, Baby!

31.10.2005 - 11:01

Einstein konnte also in 5 Dimensionen denken? Das wäre ja schon einigermaßen schwach, wenn man bedenkt, dass Stephen Hawking in 11 denkt.
Der Otto-Normal-Mensch kann sich 4 Dimensionen vorstellen, einige 5. Ich bezweifle, dass Einstein so bahnbrechende Erkenntnisse hätte machen können, wenn seine Vorstellungskraft, was Dimensionen angeht, von etlichen anderen im Kreise von Intellektuellen geteilt wird.
Kurzum: Ich glaube, dass 5 Dimensionen etwas untertrieben ist was Einstein angeht.
Allow me to re-introduce myself MY NAME IS HOV'
http://erkenntnisprozess.blog.de/

Benutzeravatar
Jennifer
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 256
Registriert: 08.10.2005 - 16:17

31.10.2005 - 12:55

das Rätsel sieht auf den ersten Blick ziemlich komplex aus, aber mit aufzeichnen und zuordnen sollte es nach einiger Zeit wohl jeder hinbekommen.

Benutzeravatar
Weezer25
Komitee der 300
Komitee der 300
Beiträge: 356
Registriert: 22.08.2005 - 21:51
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

31.10.2005 - 19:04

Was sind dimensionen , habe ich nur 3 ? :lol:


Laut Guiness Buch der Rekorde (1987(!)) war Göte mit einem IQ von 250 der gescheiteste.


Weicht zwar vom Rätzel ab aber es ist ja sowiso schon gelöst ... :wink:
Der Neid eines Feindes ist besser,
als das Mitleid eines Freundes.

Lehrer haben vormittags recht, und nachmittags frei.

Benutzeravatar
Jennifer
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 256
Registriert: 08.10.2005 - 16:17

01.11.2005 - 22:19

Weezer25 hat geschrieben:Was sind dimensionen , habe ich nur 3 ? :lol:


Laut Guiness Buch der Rekorde (1987(!)) war Göte mit einem IQ von 250 der gescheiteste.


Weicht zwar vom Rätzel ab aber es ist ja sowiso schon gelöst ... :wink:
Göte oder Goethe? :D
250 ist aber verdammt viel.

Benutzeravatar
Weezer25
Komitee der 300
Komitee der 300
Beiträge: 356
Registriert: 22.08.2005 - 21:51
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

01.11.2005 - 22:22

He wo liegt der Unterschied :?: :twisted:


Natuürlich meinte ich Goethe, der war glaub Dichter :oops:

(gehört glaub zum allgemeinwissen)
Der Neid eines Feindes ist besser,
als das Mitleid eines Freundes.

Lehrer haben vormittags recht, und nachmittags frei.

Benutzeravatar
Ark
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2006 - 15:48
Wohnort: Area 51

29.03.2006 - 19:07

ohne scheiß jetz ich bin 13 un hab knapp 15 minuten gebraucht un so schwer isses nich... :lol: :lol: :lol:
Willst du in den Clob der unentschlossenen aufgenommen werden?
ach ich weiß nich....
Bild

Benutzeravatar
Ark
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2006 - 15:48
Wohnort: Area 51

29.03.2006 - 19:24

ich bin kein kiddie mehr wie jetz die meisten denken werden,hier ne art leute zu beurteilen:sehen,bemerken,beobachten,das gewisse "etwas" herausfinden,beurteilen,nachdenken,erneut beurteilen un dann sagen der is so un so (wollte niemanden damit kritisieren und oder selbst voreilig beurteilen!) :D
Willst du in den Clob der unentschlossenen aufgenommen werden?
ach ich weiß nich....
Bild

der Ferengi
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1331
Registriert: 11.02.2006 - 17:14

30.03.2006 - 18:19

Hallo Leute.
Ich bin schon am Verzweifeln. Hab' die letzte Nacht mal bei diesen Quiz-Shows zugesehen. habe bis zur Auflösung gewartet und war verblüfft.
Die Frage war:
Bild

Kann mir jemand sagen, warum da 442 raus kommt.
Also ich wär da im Leben nich drauf gekommen. Falls es jemand weiß, bitte mit Lösungsweg. Dann kann ich vielleicht auch wieder ruhig schlafen.

Danke.

Benutzeravatar
Illuminatus23
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2006 - 00:34
Wohnort: St.Wendel

31.03.2006 - 00:51

Hi Ferengi

Also ich komme bei diesem Rätsel höchstens auf 251.Wie die auf die Zahl 442 wird mir wohl auch ein Rätsel bleiben. :lol: Ich glaube das wissen nur die Macher der Quizshow selbst warum da ausgerechnet 442 rauskommt. Ich muss aber ergänzend dazu sagen,das solche Quizshows eh nur Abzocke sind,was glaubst du wieviel Geld die verdienen wenn die Leute dort anrufen,ich habe mal gelesen so 10-11 Millionen Euro im Jahr verdienen die locker,und das nur weil sie angerufen werden :shock: .Das ist der helle Wahnsinn.Wenn du dort anrufst ist es noch nicht mal sicher das du gleich drankommst.Die lachen sich doch ehrlich gesagt über die Leute kaputt die auf ihre Masche auch noch reinfallen,und solchen Quizshows den nötigen Nährboden geben,den sie brauchen.

In diesem Sinne

der Ferengi
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1331
Registriert: 11.02.2006 - 17:14

31.03.2006 - 01:04

Natürlich ist das nur Abzocke !

Meinste ich bin so bekloppt und hab mein Geld zu verschenken.
Nur was mich wundert ist, daß das mit den Buchstaben immer hinhaut. Also dachte ich mir: läuft sowieso nur Schrott, da kann ich mal meine grauen Zellen auf Vordermann bringen.

Naja, halb drei habe ich dann das Licht ausgemacht...............

Benutzeravatar
Ark
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2006 - 15:48
Wohnort: Area 51

01.04.2006 - 14:27

un wie die in den shows immer BRÜLLEN!!! ein beißpiel:

Zitat von 9Live:
und die letzten paar minuten JAAAAAA!!! wer wird es schaffen? wer kommt durch,das ist ihre chance los! greifen sie jetzt zum telefon!!!
(kurz bevor die zeit abläuft):
und nein es ist noch niemand durchgekommen! wir verlängern um 5 minuten!!!(das machen die immer wenn ein Rätsel nochnich genug Kohle gebracht hat)
wie peinlich... :roll:
Willst du in den Clob der unentschlossenen aufgenommen werden?
ach ich weiß nich....
Bild

der Ferengi
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1331
Registriert: 11.02.2006 - 17:14

01.04.2006 - 14:52

Ich will doch nur des Rätsels Lösung.............

Man, hät' ich bloß nicht geschrieben, wo ich das her habe !

Benutzeravatar
Ark
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2006 - 15:48
Wohnort: Area 51

01.04.2006 - 15:12

SORRY :oops: :oops: :oops:
Willst du in den Clob der unentschlossenen aufgenommen werden?
ach ich weiß nich....
Bild

Benutzeravatar
Illuminatus23
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2006 - 00:34
Wohnort: St.Wendel

24.06.2007 - 23:16

Jetzt habe ich des Rätsels Lösung:

Aus der 102 kann man folgende Zahlen bilden: 1-10-12-20-102+201 =

346

hinzu kommen bei den Tassen : 51-15-2-3-5-5-7+8=

96

zusammen 442

In diesem Sinne =?Post 24?=Definitiv noch am Leben;auch nach einem Jahr auf der 23 stehengeblieben ;-) *hehe*

Jack
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 67
Registriert: 16.08.2007 - 21:21

14.09.2007 - 03:29

In wie viel Dimensionen denkt Hawking?
Sag mal habt ihr Heroin genommen?

man...man...man.
Genau und ich denke in 10000Dimension.
Mal wohl wieder nicht in Mathe aufgepasst was!?

DirEnGrey18
Freimauer ohne Schurz
Freimauer ohne Schurz
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2007 - 20:16

25.12.2007 - 23:16

In wie viel Dimensionen denkt Hawking?
Sag mal habt ihr Heroin genommen?

man...man...man.
Genau und ich denke in 10000Dimension.
Mal wohl wieder nicht in Mathe aufgepasst was!?
vielen dank für die nachfrage, nein , wir haben kein heroin genommen.
bevor du son mist schreibst, würde ich mir an deiner stelle mal erst die frage stellen, was dies genau für dimensionen sind, die einige hier angesprochen haben. ich selbst weiss es auch nicht, trotzdem frag ich nicht ob hier wer drogen nimmt. ich frag lieber erst ma ( und das tue ich jetz hier an dieser stelle), was meint ihr genau für dimensionen? wenn ihr die "gewöhnlichen" meint, frage ich mich, was dann die 11. dimension ist...
Desweteren hat mal ein schlauer mensch gesagt (ka wie der hieß), der iq eines menschen zeichnet sich durch die fragen, die er stellt, aus.
In diesem zusam menhang finde ich deine frage "sag mal habt ihr heroin genommen?" sehr...belustigend^^
Und zu deinem letzten teil, doch wir haben in mathe aufgepasst, anscheinend auch besser als du. Letztes jahr inna 12. hatten wir in mathe mit dem thema vekroren angefangen. und bereits da haben wir gelernt, das es *theoretisch* n-dimensionale koordinatensysteme gibt.

falls du uns demnächst erneut unterstellen willst, das wir schulschwänzende heroin junkies sind, informier dich bitte vorher etwas genauer.
( ich weiß, so hast du es nicht formuliert und wahrscheinlich auch nicht gemeint, allerdings macht mich das echt wütend wenn einige leute so naiv und unwissend sind, sich jedoch
für schlau halten und andere durch dumme fragen oder antworten schlecht darstehen lassen...aus diesem grund hab ich jetz ma den naiven menschen gespielt und deine wörter so verdreht, wie ein naiver mensch es tun würde.) [/quote]

Jesuhammuda
Area 51 Newbie
Area 51 Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2008 - 01:23

27.01.2008 - 04:40

356
365
Addition 721 Quersumme 10 =)
Multiplikation 129940 Quersumme 25 Quersumme 7 Quermulti 10
5*5=25 Quermulti 10 Quersumme 7

25+25=50.......
25*25=625 Quermulti 60 Quersumme 18 Quersumme 9

652+625=1277 Quersumme 18 Quersumme 9

407500 Quersumme 16 Quersumme 7!!!!!!!!!!!!
075.......

1*2*3*4*5*6*7*8*9 362880 Quersumme 27 Quermulti 14 Quersumme 9 Quermulti 4
1+2+3+4+5+6+7+8+9= 45 Quersumme 9 Quermulti 20

9696*9696*9696*9696*9696*9696*9696*9696
78116154297286173927141210587136

32 Zahlen Quersumme 5
32-3=29 Quersumme 11

3*3*3=27 Quersumme Quermulti 18 QUersumme 9 9*9*9=729 Quersumme 18 Quersumme 9 Quermulti 8

Jesuhammuda
Area 51 Newbie
Area 51 Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2008 - 01:23

27.01.2008 - 04:51

wenn du was in den Computer tippst!!!!
dann lese niemals was du liest ein 2tes mal... Sonst Kriegst du Unruhige Füße.......

Benutzeravatar
alarich
Alien-Commander
Alien-Commander
Beiträge: 2448
Registriert: 16.06.2006 - 01:26

27.01.2008 - 14:49

don't feed the trolls
: ה' רעי לא אחסר

ואם לא עכשו אימתי

Benutzeravatar
PAWFanatics
Komitee der 300
Komitee der 300
Beiträge: 441
Registriert: 15.03.2008 - 02:06

15.03.2008 - 05:13

Wie ist denn die exakte Lösung zu dem Rätsel Einsteins?

Ich habe den Fisch dem Deutschen ins Glas gegeben.

Wenn es falsch ist, so sagt mir auch bitte warum, und nicht nur:
"ihr liegt alle falsch denn der norweger hat den FISCH"

Zudem, das mit in Dimensionen denken ist quatsch. Hawking hat 11 Dimensionen berechnet. Elfdimensionale Supergravitation; hat mit Quantenmechanik zu tun. Sehr gut umschrieben im Buch 'Das Universum in der Nussschale'.

Zuerst sollte man 'Dimension' definieren.

Für mich ist eine Dimension eine Ausdehnung eines Vektor in eine Richtung, also ist somit auch die Zeit gemeint.

Wir Menschen denken grundsätzlich in 3 Dimensionen (da wir in den 3 Dimensionen leben: räumliche Vorstellung); damit ist die räumliche Ausdehnung gemeint.

Wir beziehen gerne eine weitere Ausdehnung mitein (die Zeit; ausdehnung in die Zukunft), das nennt man dann planen (vorausdenken).
Nein!

DirEnGrey18
Freimauer ohne Schurz
Freimauer ohne Schurz
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2007 - 20:16

12.05.2008 - 16:42

ok leute, ich schreib hier ma, auch wenn das thema etwas alt is...

zuerst widme ich mich erst ma dem Kaffe Rätsel auf Seite 2.
Also: Egal wie die da auf ihre 442 kommen, ich komm nur auf 7! denn: woher ham die das wasser für die ganzen anderen tassen ;-) ? ich gehe bei so einem rätsel davon aus, das die gesamtzahl der tassen nur von den abgebildeten gegenständen abhängig ist. ich seh da keine möglichkeit, an mehr wasser zu komm....ich denk auch, das die sich da von neun live das räsel selbst ausgedacht haben und sich die lösung zusammengedichtet ham, so wie ses immer machen...man muss schon um 27 ecken denken, um dann auch noch zufällig aufs richtige ergebnis zu komm ( und selbst wenn man es richtig hat, die ham eh meistens n paa alternativen, die dann durch sonderregeln, die natürlich erst nicht genannt wurden, zustande kommen) man kennt ja die abzocke....naja, will mich jetz nich weiter daran aufhalten.

zum Einstein-Rätsel:
ich hab auch raus, dass der Deutsche den Fisch hat. Ich einfach 5 Häuser in Paint gezeichnet und dann erst ma nur das zugeordnet, was eindeutig ist. danach bin ich immer wieder die hinweise durchgegangen, bis ich hinterher raten musste. Am Ende blieb dann nur noch offen, das der deutsche kein haustier hat, demnach muss er (laut meiner lösung) den fisch haben. Ich füg am besten ma das bild aus dem malprogramm hier ein, ihr könnt dann ja die hinweise kontrollieren, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.


Bild



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“