Einsteins Rätsel..

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


JimiHen1
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2010 - 16:37

Einsteins Rätsel..

09.05.2010 - 09:44

Ich frage mich wieviele von euch das lösen können..
so schwer is das eig. garnicht ;)


Einstein verfaßte (angeblich) dieses Rätsel im letzten Jh. Er behauptete (angeblich), 98% der Welt­bevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück!

Die Voraussetzungen:
Es gibt 5 Häuser an einer Straße, jedes in einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält sich ein bestimmtes Haustier.
Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Ziga­retten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

Hier die Hinweise:
Der Brite wohnt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Viel spaß 8)

Benutzeravatar
alarich
Alien-Commander
Alien-Commander
Beiträge: 2448
Registriert: 16.06.2006 - 01:26

09.05.2010 - 10:46

Ohne hier mal die Lösung zu verraten: Ich erinnere mich daran das ich mal auf Klassenfahrt war und wir dieses Rätsel bekommen haben. Und fast alle von uns hatten es gelöst. Das mit den 2% kann also nicht stimmen und ist nur ein "Scharfmacher" (der aber funktioniert)
: ה' רעי לא אחסר

ואם לא עכשו אימתי

UDERZO
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 204
Registriert: 03.02.2009 - 18:01

10.05.2010 - 19:05

Ist doch geil das es ein "Scharfmacher" ist ;)
War doch auch irgendwie klar^^
...

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

11.05.2010 - 15:30

ich glaube dieses Rätsel kennt jeder, darf ich auflösen?
Ein Mann ist auch nur solange ein Mann, solange er bereit ist dafür zu kampfen, dass er ein Mann ist.

JimiHen1
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2010 - 16:37

11.05.2010 - 17:00

ja, von mir aus..

lös auf^^

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

19.05.2010 - 16:56

dem deutschen :D
Ein Mann ist auch nur solange ein Mann, solange er bereit ist dafür zu kampfen, dass er ein Mann ist.

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

19.05.2010 - 16:58

dem Norweger :D
Ein Mann ist auch nur solange ein Mann, solange er bereit ist dafür zu kampfen, dass er ein Mann ist.

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

19.05.2010 - 16:58

und auch dem Dänen :D
Ein Mann ist auch nur solange ein Mann, solange er bereit ist dafür zu kampfen, dass er ein Mann ist.

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

19.05.2010 - 17:00

es gibt insgesammt 5 lösungen

auch wenn mein ich die mit dem Deutschen die ist die man durch systhematisches abarbeiten der Lösung am besten rausbekommt....
Ein Mann ist auch nur solange ein Mann, solange er bereit ist dafür zu kampfen, dass er ein Mann ist.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“