Hebelrätsel

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

Hebelrätsel

05.05.2010 - 00:09

Nachdem ich mir fats alle vorhandenen Rätsel hier zu Gemüte geührt habe, wollte ich auch mal eins stellen.

Man brauch kein Hintergrundwissen.
Falls du es kennst sei bitte so fair und geb anderen die Change.
GOOGEL = TOT

In einem alten Haus mit 5Stockwerken sind 2 Räume für uns von bedeutung. Im ersten Raum(Keller) ist eine funktionierende Glühbirne. In dem anderen Raum( 2er Stock) sind 3 Hebel. Du weißt das einer dieser Hebel die GLühbirne im Keller anschalten wird.Du kannst jeden hebel so oft wie möglich betätigen doch du darfst nur einmal den Hebelraum verlassen und rüber gehen und kontrollieren was mit der Birne los ist. In dem Raum aber musst du ncoh bestimmen können welcher Hebel für die Glühbirne zuständig ist. Du hast keinerlei Möglichkeiten von Raum 2 aus zu sehen ob sich in raum 1 was tut. Es ist auch keine Hilfspersohn oder ein Spiegelsysthem etc. vorhanden. achja und im % Stock ist eine Bowlingbahn ( die hat zwar nichtsmit dem Rätsle zu tun aber ich mag bowling und ich wollt schon immer mal ne Bowlingbahn im Haus )

JimiHen1
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2010 - 16:37

05.05.2010 - 12:58

Das ist einfach :D

...könnte bei den neuen energiesparlampen aber vielleicht ein kleines problem darstellen ;)

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

05.05.2010 - 15:13

nein :( ... ich hab extra altes Haus geschrieben ^^

JimiHen1
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2010 - 16:37

05.05.2010 - 16:40

stimmt...du hast recht^^

Benutzeravatar
region_x
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 273
Registriert: 26.01.2010 - 15:01
Wohnort: Milchstraße

05.05.2010 - 17:13

Alle Hebel auf einmal einschalten! :wink:
"Per aspera ad astra."

"Bei Neuem hört Erfahrung auf."

JimiHen1
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2010 - 16:37

05.05.2010 - 17:21

ich antworte jetzt einfach mal für ratm^^

region_x, dadurch findest du aber nicht heraus welcher hebel das licht einschaltet!
Du muss durch EINMALIGES hineingehen in den raum feststellen welcher hebel das licht einschaltet^^

P.s. tschuldigung das ich für dich, ratm, geantwortet xDD

Benutzeravatar
Nedlim
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 664
Registriert: 16.01.2009 - 10:15
Wohnort: in deinem Kopf

06.05.2010 - 09:31

Ich rate mal ....
Also ich stelle einen Habel auf On einen auf Medium und einen auf Off.
Wenn nun die Glühbirne leuchtet ist es Hebel 1 wenn sie glimmt Hebel 2 wenn sie aus ist Hebel 3

Was ist das überhaupt für ne verkackte Elektrische Installation bei der man das Licht fürn Keller im 2. Stock anschaltet ... den Architekten sollte man Lynchen (auch wenn er ne Bowlingbahn eingebaut hat)
Und wenn ich aufm Pot bin muß ich aufn Speicher zum abziehn ... :wink:
Meine Freunde werden kommen und dich holen!

JimiHen1
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2010 - 16:37

06.05.2010 - 12:30

Du kannst die hebel aber nur ein oder aus schalten..es gibt kein medium^^

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

06.05.2010 - 15:34

hmm..also die lösung ist genauso genial wie einfach ^^

der Ansatz von Nedlim war ansich nicht schlecht auch wenns leider kein medium gibt

Benutzeravatar
alarich
Alien-Commander
Alien-Commander
Beiträge: 2448
Registriert: 16.06.2006 - 01:26

06.05.2010 - 17:57

Hm ich würde erstmal zwei Hebel runter drücken. Wenn die Lampe dann nicht leuchtet weiß ich das es der dritte ist. Sonst muss es einer von den beiden sein. Die Frage ist dann nur wie ich den letzlich richtigen heraus bekomme, wenn ich nur einmal gucken gehen darf. Ich denk nochmal drüber nach.
: ה' רעי לא אחסר

ואם לא עכשו אימתי

Benutzeravatar
SyKLoNe
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2009 - 11:29
Wohnort: In einer Höhle mit Telefonanschluss O_o

06.05.2010 - 22:00

Ich geh mal davon aus das die Hebel nicht Wasserdicht sind.

Also: Ich stelle alle hebel auf "ON" nehme einen eimer Wasser und schüte an jeden Hebl Wasser. Wenn ich den richtigen Hebel erwische gibts nen Kurzschluss und die Sicherungen fliegen raus. Und das merke ich dann weil (sollte ich auch eine Lampe in dem Raum haben) die Lampe im Raum ausgeht.

edit: is da nen stromzähler in dem hebelraum?
Das sollte dir zu denken geben.

Benutzeravatar
Nedlim
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 664
Registriert: 16.01.2009 - 10:15
Wohnort: in deinem Kopf

07.05.2010 - 09:17

Wenn die Hebel nur die Glühbirne steuern lutsch ich einfach am Kabel ... wenn ich nen tödlichen Schlag bekomme weiß ich das es der Hebel war was mir dann allerdings eh egal ist :wink:
Meine Freunde werden kommen und dich holen!

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

07.05.2010 - 17:29

wenn die birne im Raum wäre so dass man eine kurzschluss provozieren könnte, würde das Rätsel seien Reitz verlieren. Dann könnt man auch einfack kucken ^^.

die neune lösung von nedlim würde sicher funktionieren auch wenn dass nicht die gesuchte lösung ist.
Ein Mann ist auch nur solange ein Mann, solange er bereit ist dafür zu kampfen, dass er ein Mann ist.

Benutzeravatar
twix12
Komitee der 300
Komitee der 300
Beiträge: 398
Registriert: 09.11.2007 - 16:53

07.05.2010 - 18:11

So geht's:

Ich lege Hebel 1 um, und warte ein paar Minuten. Ich stelle den Hebel wieder auf AUS, und lege Hebel 2 um. Jetzt gehe ich in den Raum mit der Glühbirne. Leuchtet die Glühbirne, ist logischerweise Hebel 2 derjenige welcher. Ist die Lampe aus, fasse ich die Lampe an, wenn sie heiß ist, war es Hebel 1, ist sie kalt, wäre es Hebel 3 gewesen.

Zum lesen markieren. Hab ich Recht?
"Viel quälender wird für dich später die Frage sein: Hättest du die Vase auch zerbrochen, wenn ich nichts gesagt hätte?"

XBZATU
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 527
Registriert: 25.10.2008 - 23:54

07.05.2010 - 18:16

twix12 hat geschrieben: Zum lesen markieren. Hab ich Recht?
Ich kenne das Rätsel zufälligerweise auch - und ja, du hast recht. (:

Benutzeravatar
SyKLoNe
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2009 - 11:29
Wohnort: In einer Höhle mit Telefonanschluss O_o

07.05.2010 - 21:43

So einfach wie genial ^^
Danke fürs Rätsel.
Das sollte dir zu denken geben.

ratm
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 113
Registriert: 16.04.2010 - 17:39

07.05.2010 - 23:50

jo du hast Recht ;)

vlt post ich heute Abend noch ein Neues.. mal sehen



@ admin - closed
Ein Mann ist auch nur solange ein Mann, solange er bereit ist dafür zu kampfen, dass er ein Mann ist.

Benutzeravatar
region_x
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 273
Registriert: 26.01.2010 - 15:01
Wohnort: Milchstraße

08.05.2010 - 00:13

ratm hat geschrieben:vlt post ich heute Abend noch ein Neues.. mal sehen
Worauf wartest´ den noch?
"Per aspera ad astra."

"Bei Neuem hört Erfahrung auf."



Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“