Welche Frage? Rätsel

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


Benutzeravatar
Jennifer
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 256
Registriert: 08.10.2005 - 16:17

Welche Frage? Rätsel

15.05.2006 - 04:47

Ein Mann sagt zu einem anderen:
"Ich werde Dir eine Frage stellen,
auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -,
aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten.
Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

Welche Frage wird er ihm stellen?

mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

15.05.2006 - 11:25

Wenn der Mann den gefragten dann fragt: "Schläfst du schon?" wenn er gerade schläft, dann würde er die Antwort zwar wissen, wenn er wach wäre, kann sie aber nicht geben, weil er schläft.
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.

Benutzeravatar
Jennifer
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 256
Registriert: 08.10.2005 - 16:17

16.05.2006 - 20:00

das ist leider falsch :lol:

nächster Tipp?

Benutzeravatar
Ark
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2006 - 15:48
Wohnort: Area 51

16.05.2006 - 20:10

na das nenn ich ma schwer... RESPEKT! 8)
Willst du in den Clob der unentschlossenen aufgenommen werden?
ach ich weiß nich....
Bild

Benutzeravatar
makaveli
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2006 - 20:40

16.05.2006 - 20:45

wenn der mann gefragt wird: "bist du stumm?"

stimmts??? :D

mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

16.05.2006 - 21:22

Wenn du gesagt hättest: "Es wird dir unmöglich sein, meine Frage mit JA zu beantworten", hätte ich gesagt, die Frage lautet: "Bist du tot."

Ich schätze der entscheidende Hinweis ist "Du wirst mir die Antwort nicht geben". Warum nicht? Weil ich nicht will? Oder weil ich nicht kann? Ich kann immer eine Antwort nicht geben WOLLEN. Wann aber kann ich sie nicht geben KÖNNEN?

Ist die Angabe wirklich richtig? Mich irritiert nämlich das "Du wirst sie mir nicht geben" sehr.
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.

mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

16.05.2006 - 21:47

Naja vielleicht das:

"Gibst du mir (K)EINE Antwort, wenn ich dir eine Million Euro gebe, wenn du mir KEINE Antwort gibst?"
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.

Benutzeravatar
makaveli
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2006 - 20:40

16.05.2006 - 23:15

meine top 3 fragen:

1. bist du stumm?
2. bist du tot?
3. willst du mich verarschen oder was, alder ? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jennifer
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 256
Registriert: 08.10.2005 - 16:17

16.05.2006 - 23:39

mvs hat geschrieben:Naja vielleicht das:

"Gibst du mir (K)EINE Antwort, wenn ich dir eine Million Euro gebe, wenn du mir KEINE Antwort gibst?"
jo das ist es im Prinzip.

Die offizielle Lösung lautet:
"Wirst du mir mit 'nein' antworten?"

mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

17.05.2006 - 16:18

Diese Antwort passt aber nicht zu deiner Aufgabenstellung.

Die Aufgabenstellung sagt, dass es dem Antwortenden unmöglich sein wird, zu antworten.

Auf die Frage: "Wirst du mir mit 'nein' antworten?" kann man aber sehr wohl antworten, sowohl mit Ja als auch mit nein.
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.

Benutzeravatar
Ark
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2006 - 15:48
Wohnort: Area 51

18.05.2006 - 08:51

falsch mvs er würde lügen.würde er mit ja antworten hätte er bereits mit ja geantwortet und könnte nicht mehr mit nein antworten.würde er mit nein antworten hätte er bereits mit nein geantwortet und würde somit leugnen das er mit nein antwortet obwohl er es bereits getan hat.

das ist alles so verwirrend... :(
Willst du in den Clob der unentschlossenen aufgenommen werden?
ach ich weiß nich....
Bild

mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

18.05.2006 - 09:53

Die Angabe hat ja nicht verlangt, dass er die Wahrheit sagen muss. Darum kann er im Prinzip antworten, was er will.
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.

Benutzeravatar
Ark
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2006 - 15:48
Wohnort: Area 51

19.05.2006 - 19:36

hmmmmm da haste auch wieder recht!
Willst du in den Clob der unentschlossenen aufgenommen werden?
ach ich weiß nich....
Bild

Benutzeravatar
Reefer
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2006 - 13:45
Wohnort: Berlin

07.09.2006 - 19:49

Also wenn er die Antwort vielleicht weiss, und er die Frage aber nur mit JA oder NEIN beantworten kann, und es ihm so unmöglich ist zu antworten würde ich sagen er frägt:

"Wieviel ist 1+2?"

So er weiss jetzt das es 3 ist aber kann nur JA oder NEIN sagen somit ist es ihm unmöglich zu antworten oder?

Apocalyptica
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2003 - 22:18

07.09.2006 - 20:43

Reefer hat geschrieben:Also wenn er die Antwort vielleicht weiss, und er die Frage aber nur mit JA oder NEIN beantworten kann, und es ihm so unmöglich ist zu antworten würde ich sagen er frägt:

"Wieviel ist 1+2?"

So er weiss jetzt das es 3 ist aber kann nur JA oder NEIN sagen somit ist es ihm unmöglich zu antworten oder?
ähh Reefer lies dir nochmal den Anfang durch.
Es muss eine eindeutige Antwort geben - entweder JA oder NEIN, bei deiner Fragestellung ist das nicht möglich.

Das Rätsel ist schon verdammt gut, antwortet man mit Nein, dann verneint man, dass man mit nein antwortet und antwortet man mit ja, dann antwortet man eben nicht mit nein.
Verspult.

der Ferengi
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1331
Registriert: 11.02.2006 - 17:14

07.09.2006 - 23:14

Er fragt:
  • Schläfst Du schon ?
@ Reefer
frägt, gibt es nicht !
konjungiere: er frägt, er frägte, er hat gefrägt ? Oder wie ?

Sorry, aber ich fräge mich schon die ganze Zeit, ob die PISA-Studie vielleicht doch nicht so daneben liegt.

Benutzeravatar
Reefer
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2006 - 13:45
Wohnort: Berlin

08.09.2006 - 10:19

Boah sei ma nich so oberflächlig da wird mir schlecht.

Ausserdem komm ich aus Bayern also diskriminiere mich nicht! Wir in Bayern haben eben wichtigers zu tun als Schule, wie zB. Kuhmistschaufeln, Stall sauber machen, in Gülle baden *gg* hehe

der Ferengi
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1331
Registriert: 11.02.2006 - 17:14

08.09.2006 - 10:40

Sorry - mein' ja auch nur.
Aber wie kann ich Dich diskriminieren, wenn ich vorher gar nicht gewußt habe, daß Du aus unserem 'Freistaat' kommst.
Da es jetzt alle wissen, würd' ich mal Dein Profil von Berlin nach Bayern ändern.

So, jatzt hab' ich's Dir aber gegeben ... :D
Denn, eine Lüge ist gar keine, solange, bis jemand die Wahrheit kennt.


Hey, is' doch alles nur Schpaß, was ich schreibe. Nicht so verbissen sehen. :lol:

Benutzeravatar
Reefer
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2006 - 13:45
Wohnort: Berlin

08.09.2006 - 11:48

Achso na dann :)

Is ja auch egal, ich komme nur ursprünglich aus Bayern das heisst aber nicht das ich immer noch da wohne ;)

Aber jetzt ist mir auch egal was er gefrägt hätte *G*



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“