Spontane menschliche Selbstentzündung SHC

Hier geht es um mysteriöse Orte wie Atlantis, Oak Island oder Stonehenge sowie um Phänomene wie Kornkreise und Unerklärliches.


Apocalyptica
Mystic-Man
Mystic-Man
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2003 - 22:18

Spontane menschliche Selbstentzündung SHC

04.10.2005 - 02:24

Was haltet ihr von dem Phänomen der spontanen menschlichen Selbstentzündung?
Ich habe hier einige Infos zusammengefasst:

Spontane menschliche Selbstentzündung(SHC) ist ein umstrittenes Phänomen, bei dem menschliche Körper ohne erkennbaren Grund verbrennen.
Dabei bleiben innere Organe und auch Gliedmaßen oft erhalten.
Gegenstände die in unmittelbarer Nähe des Körpers gefunden werden, bleiben ebenfalls nahezu unbeschadet.

Berichte über dieses Phänomen existieren seit dem 17. Jahrhundert, wobei angeblich regelmäßig neue Fälle auftauchen.

Meist taucht eine spontane Selbstentzündung innerhalb geschlossener Räume auf. Die Opfer sind überwiegend weiblich, übergewichtig und häufig Alkoholiker.

Augenzeugen gab es nie.

Merkwürdig:
Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, weshalb dieser eigentlich nicht gut brennt.
In vielen Fällen von spontaner Selbstentzündung sollen die Körper bzw. Körperteile der Opfer aber bis zur Asche verbrannt sein.
Die dafür notwendige Temperatur von ca. 1700°C wird aber nicht einmal in modernen Krematorien erreicht.

Mögliche Erklärungen:
Feuerquelle:Das Opfer stirbt plötzlich (z.B. durch einen Herzinfarkt) oder verliert das Bewusstsein oder die Mobilität infolge von exzessivem Alkoholkonsum.
Eine Zigarette oder eine andere Quelle von Feuer entzündet die Kleidung des Opfers, welche anfängt zu brennen, beschleunigt durch den Alkohol.

Dochteffekt-Theorie: Kleidungsstücke wirken als Dochte für sich verflüssigendes Körperfett aus der Haut. Der menschliche Körper verbrennt wie eine Kerze aufgrund von seinem eigene Fett. Das menschliche Fett ist hierbei der Brennstoff.

Wasserstoff-Sauerstoff-Reaktion auf Zellebene: Ein biochemischer Prozess in den Mitochondrien spaltet das Wasser im Körper in Wasserstoff und Sauerstoff. Dieses Gasgemisch verbrennt, wobei kein Sauerstoff mehr übrigbleibt, um Materialien außerhalb des Körpers anbrennen zu lassen.


Also bei den Theorien bleiben bestimmt Fragen offen, am einleuchtesten finde ich noch die Dochteffekt-Theorie.

Benutzeravatar
Jennifer
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 256
Registriert: 08.10.2005 - 16:17

01.11.2005 - 22:26

diese Docht-Effekt-Theorie finde ich ziemlich einleuchtend, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Esotante von Nebenan
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2006 - 16:48
Wohnort: Sachsen (Nähe Dresden)

18.03.2006 - 09:54

Also ich hab mal vor ner Weile auch was davon gehört... hab ja richtig biserl Angst bekomm.... :cry:
Jedenfalls stimmt es, dass dies oft mit Alcis passiert aber es gab auch einige Fälle mit Menschen, welche noch NIE eine Alcoholflasche in der Hand hatten... Man sagt auch, die "Opfer" spontaner Selbstentzündung würden quasi von innen nach außen verbrennen. Frage wie soll daies denn bitteschön gehen??? :?
Soweit ich weiß beginnt diese SElbsentzündung mit einer Explosion. Es gibt auch viele Zeugenberichte von solchen Momenten, welche bis in weite Jahrhunderte zurückreichen... Dort ist dann bspw. die Rede von SATAN, welcher aus dem Feuer trat und den Menschen in kürzester Zeit in Flammenden Farben aufleuchten lies... manm flüchtete um nicht auch betroffen zu sein. Als der Beobachter wiederkehrte war dessen FRau vollkommen verschwunden bis auf ein Häufsche ASCHE des Täufels... NUN...was meint wohl der Berichter??? :wink:
Ich habe auch gehört, dass es einen Psychologen gibt, welcher diese Sache versucht mit der Psychologie zu erklären. Er nennt die Sache auch Selbstmord! (erscheint mir allerdings sehr an den Haaren herbeigezogen diese Theorie...) Also sozusagen wenn ein Mensch sterben möchte innerlich, oder so... kann euch das leider nicht SO ´genau wiedergeben, da ich s selbst klaum verstanden habe. Jedenfalls geschieht irgendeine Reaktion im Körper, welche der Mensch ABSICHTLICH auslöst, ohne sich jedoch dessen genau bewusst zu sein, also Unterbewust. Manm kontrolliert die Steuerungen also alle selbst...
Naja, letzteres klingt scheiße, oder??? Vielleicht findet von euch noch jemand was darüber.
Gruß
Resa.
siehe Forenregeln

Lass Knattern
Area 51 Newbie
Area 51 Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2006 - 21:47
Wohnort: Nahe Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

09.05.2006 - 16:53

Zu diesem Thema habe ich einmal die Doku von glaube ich Arte oder XXP war es gesehen.

Da kam heraus das dies keine spontane Selbstentzündung ist sondern wie du auch geschrieben hast die Dochteffekt-Theorie dazuführt dass ein Mensch so verbrennt.
Meine Fachgebite:
Chemtrails
Freie Energie
Neuschwabenland
UFO´s im 3.ten Reich
der 11. September
Innere Welt

manu287
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2006 - 12:33

22.07.2006 - 13:07

hat jemand von euch den strubelpeter gelesen?
da gibts doch auch die eine die mit streichhölzern spielt und dann verbrennt bis sie nur noch asche is :cry: aber die schue bleiben heile
und die doofen katzen die daneben stehen und heulen denen passiert auch nix :roll:
mich hat diese geschichte halt sehr an dieses thema erinnert :eek:
Sie stöhnten und bewegten sich
erhoben sich alsbald
sie sprachen nicht die augen staar
selbst in nem traum wärs sonderbar
die toten aufstehen zu sehen
die blassen laichen kalt

Benutzeravatar
Against_the_System
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 596
Registriert: 14.02.2006 - 21:55

22.07.2006 - 19:13

Hab mal eine Doku gesehen wo ein Priester vor ca. 100 Leuten einfach anfing zu brennen ( ohne Tricks ) er wußte selber nicht wie ihm geschah !

Ich denke es ist ein Phänomen das sich einfach nicht erklären lässt deswegen hört fast gar nichts in den Medien über dieses Thema, wäre es erklärbar wären die Zeitungen und das TV für einige Zeit voll damit !
FIGHT THE WAR
FUCK THE NORM !!

manu287
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2006 - 12:33

24.07.2006 - 10:12

also das mit dem priester lässt sich wohl so erklären
in der kirche stehen viele kerzen und da war er wohl an einer zu nah dran :jump:
Sie stöhnten und bewegten sich
erhoben sich alsbald
sie sprachen nicht die augen staar
selbst in nem traum wärs sonderbar
die toten aufstehen zu sehen
die blassen laichen kalt

Benutzeravatar
Area 51
Area 51 Admin
Area 51 Admin
Beiträge: 499
Registriert: 12.05.2003 - 01:05
Wohnort: Area 51
Kontaktdaten:

04.08.2006 - 19:24

Lass Knattern hat geschrieben: Da kam heraus das dies keine spontane Selbstentzündung ist sondern wie du auch geschrieben hast die Dochteffekt-Theorie dazuführt dass ein Mensch so verbrennt.
Zumindest können bei dieser Theorie die Leute, die es beobachtet haben, nicht für verrückt erklärt werden.
@rea51.de Forum - Mystery - Esoterik - Paranormales

depeche
Alien
Alien
Beiträge: 769
Registriert: 06.09.2006 - 23:36

11.04.2007 - 14:49

also die docht theorie halte ich auch für möglich nur wie soll dann die umgebung heil bleiben?

Harald
Alien
Alien
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2006 - 11:30

01.05.2007 - 00:45

Kommt drauf an, was du unter heil bleiben verstehts.
Ein eng begrenztes Feuer breitet sich ja nich zwangsläufig aus, müsste man mal paar Beispielbilder von (angeblichen) spontanen Selbstverbrennungen suchen.

depeche
Alien
Alien
Beiträge: 769
Registriert: 06.09.2006 - 23:36

01.05.2007 - 21:36

mh na ja nehmen wir mal an das mit dem Fett stimmt. Also ich weiß nicht wie das bei euch so ist aber bei mir spritz Fett immer und hat bei euch in der Küche mal ne pfanne Feuer gefangen? also ich glaube nicht das wenn dies bei einem Menschen möglich ist die Umgebung in derartigen Zustand zurückgelassem wird das man sie noch als Heil beschrieben kann.

Aber ob es davon Bilder gibt wage ich zu bezweifeln und wenn dann sicher nicht öffentlich man muss ich auch immer vor Augen halten das dabei ein menschstribt (zumindest in den meinsten Fällen^^)
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es


"Warum begegnen Ufos immer nur Durchgeknallten?"

Der Affe
Area 51 Newbie
Area 51 Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2007 - 19:01
Kontaktdaten:

02.05.2007 - 01:02

Ein Beispiel Bild:
Bild

Eine englische Beschreibung dazu findet sich hier (die Quellseite des Bildes)


Wenn keine Flammen dabei aufgehen würden, würde ich ja auf eine Säure tippen, aber so... Bakterien?
Es lebe der Computer!

besucher
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2007 - 21:59

neue theorie

15.06.2007 - 15:42

Ich habe mal gehör das die tibejanischen mönche es schafen die themperatur ihres Körpers zu regulieren

Ich glaube manche menschen machen dies ohne gedanken zu verschwenden als eine ähnliche geschichte wie das türetsyndrom (Beleidigen von anderen gegen denn Willen des menschen )

ich habe das bei mir auch schon etwas auprobiert mit dem erwärmen
und über das authogene trenning kann man einige grade erhöhen (5-10 C)

oder es hatt was mit wudu-Zauber zu tun

the.mal.gucken
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 51
Registriert: 20.06.2007 - 21:02

23.06.2007 - 00:00

vielleicht hat das mit den Gegenständen die neben dem verbrannten menschen noch völlig intakt waren auch nur irgendeiner dazugesponnen um seine geschichte noch mysteriöser zu machen.

Von wan ist den der letzte bekannte fall?



Zurück zu „Mysteriöse Orte & Phänomene“