Das Todesurteil

Sport für die Gehirnzellen im Denksport Forum.
Von einfachen Rätsel bis hin zu anspruchsvollen Logikaufgaben. Knobelspaß inklusive der Logik Rätsel Lösungen.


mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

Das Todesurteil

10.06.2006 - 22:50

Hier ein ganz leichtes Rätsel:

Ein Mann wird vor den König gebracht, weil er ein schweres Verbrechen begangen hat. Weil der König aber den Mann gut kennt, will er ihm noch eine letzte Chance geben, sein Leben zu retten.

"Schau her, hier sind 12 Pillen. Eine von ihnen ist ungiftig, alle anderen töten dich. Die, die ungiftig ist, ist etwas schwerer als die anderen, aber nicht so sehr, dass du es spüren könntest. Darum gebe ich dir hier diese Waage. Du darfst sie dreimal benutzen. Dann musst du eine der Pillen schlucken."

Wie kann der Mann herausfinden, welche Pille die ungefährliche ist?

[Wer das Rätsel schon kennt, möge denen, die es nicht kennen, die Lösung bitte NICHT verraten!]
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.

Benutzeravatar
Greenguardian
Freimauer ohne Schurz
Freimauer ohne Schurz
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2005 - 14:25

11.06.2006 - 01:30

ich würde die pillen in zwei häufchen zu 6 pillen teilen. jeden haufen auf eine seite der waage legen.

der haufen mit der ungiftigen pille ist dann schwerer

bleiben 6

dann nochmal teilen - 3 links 3 rechts
dann ist sicher wieder einer schwerer

bleiben 3

und dann wiege ich in jeder schale nur eine ab und eine lege ich daneben
sind beide schalen gleich schwer, dann ist die, die ich nicht gewogen habe, die ungiftige und ist eine schale schwerer, liegt darin die ungiftige...

hoffe, das hat man jetzt verstanden^^
ich schwöre, ich kenns noch nicht.

mvs
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 531
Registriert: 09.01.2006 - 04:49

11.06.2006 - 02:00

Das war wohl zu leicht ;-)
mvs hat den dienst quittiert. kontaktaufnahme via pm.

Benutzeravatar
Greenguardian
Freimauer ohne Schurz
Freimauer ohne Schurz
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2005 - 14:25

12.06.2006 - 19:31

dafür hast Du mir eine Freude bereitet, auch endlich mal sowas lösen zu können :) sieh es mal so^^



Zurück zu „Denksport Rätselforum Logikrätsel“