Enigma - Das Geheimnis

Geheimdienste wie die National Security Agency (NSA) oder CIA & Co. Was sind die Aufgaben dieser Geheimdienste, wieso werden sie so gut abgeschirmt und was verbirgt sich wirklich dahinter? Hier geht es um Spionage, Wanzen und Abhörtechnik sowie Programme wie Echelon. Welche Rolle spielt der BND bei Lauschangriffen? Was haben Wikileaks und Edward Snowden ans Licht gebracht?

Area 51
Area 51 Admin
Area 51 Admin
Enigma - Das Geheimnis

08.08.2005 - 14:15

Zum Thema Verschlüsselung und Codeknacker im Zweiten Weltkrieg läuft heute Abend ein Spionage-Thriller:
"Enigma - Das Geheimnis" um 20.15 Uhr auf Sat1.

Die Enigma war eine elektro-mechanische Verschlüsselungsmaschine, die im 2. WK im Funkverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde. Das Wort Enigma ist griechisch und bedeutet soviel wie Rätsel.

Bild
@rea51.de Forum - Mystery - Esoterik - Paranormales

Weezer25
Komitee der 300
Komitee der 300
25.08.2005 - 19:00

ja es gibt viele Filme sowiel U 571, usw. Habe auch ein Buch über diese Sagenumwobene Maschine, das über eine zweistellige Millionensumme von verschlüsselungsmöglichkeiten hat... Ich glaube diese Maschine beweist wieder einmal, dass die deutsche Armee dazumals wirklich das bestausgerüstete Heer war.
Der Neid eines Feindes ist besser,
als das Mitleid eines Freundes.

Lehrer haben vormittags recht, und nachmittags frei.

Reedemer
Mystic-Man
Mystic-Man

14.09.2005 - 10:35

Weezer25 hat geschrieben:ja es gibt viele Filme sowiel U 571, usw. Habe auch ein Buch über diese Sagenumwobene Maschine, das über eine zweistellige Millionensumme von verschlüsselungsmöglichkeiten hat... Ich glaube diese Maschine beweist wieder einmal, dass die deutsche Armee dazumals wirklich das bestausgerüstete Heer war.
Vielleciht waren sie nicht das bestausgerüstete Heer, aber sie waren was Technologie angeht ein sehr gefährlicher Feind.

Ich empfehle dir dazu die ersten Kapitel des Buches:
NSA Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt von James Bamford
Demnach fürchteten die Amerikaner nichts mehr, als dass deutsche Kryto-Hardware in die Hände der Russen fällt. Die Amerikaner wußten wohl, dass es den Deutschen gelungen war die russische Verschlüsselung zu knacken (zumindest waren sie aufgrund ihrer Technik sehr nah dran).
Das erste Opfer eines jeden Krieges ist und bleibt die Wahrheit.

Area 51
Area 51 Admin
Area 51 Admin
15.09.2005 - 13:10

Dieses Buch kann ich auch empfehlen, unglaublich was die NSA teilweise für Aktionen durchgezogen hat.
@rea51.de Forum - Mystery - Esoterik - Paranormales

Reedemer
Mystic-Man
Mystic-Man

15.09.2005 - 14:09

Ja da gerät mann ins Staunen, wenn mann liest zu welchen Leistungen die Deutschen im Stande waren.
Unglaublich auch welche Pannen den Amerikanern unterlaufen sind. War das Lagerhaus, welches die Nordvietnamesen eingenommen hatten, mit den ganzen Verschlüsselungsgeräten in Saigon?

Weezer25
Komitee der 300
Komitee der 300
15.09.2005 - 21:05

A ja ???

Muss wohl in der Zensur hängengeblieben, das wusste ich noch gar nicht !!! Dann hatten die Vietnamesen alles entschlüsseln können oder hat die USA die verschlüsselungsgeräte für teures Geld ausgetauscht ?

Will mehr wissen ! :shock: :arrow: :idea: :arrow: :twisted:
Der Neid eines Feindes ist besser,
als das Mitleid eines Freundes.

Lehrer haben vormittags recht, und nachmittags frei.

Reedemer
Mystic-Man
Mystic-Man

23.09.2005 - 13:14

Weezer25 hat geschrieben:A ja ???

Muss wohl in der Zensur hängengeblieben, das wusste ich noch gar nicht !!! Dann hatten die Vietnamesen alles entschlüsseln können oder hat die USA die verschlüsselungsgeräte für teures Geld ausgetauscht ?

Will mehr wissen ! :shock: :arrow: :idea: :arrow: :twisted:
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, mußten die Amerikaner die zur Kommunikation nötige Kryto-Hardware aufgrund des bekannten Ausgangs des Vietnamkrieges in Sicherheit bringen.
Dazu haben sie die Hardware in einem Lagerhaus in Saigon gesammelt (wohl zur Vernichtung oder Abtransport). Jetzt sind die Amerikaner aber nicht mehr dazugekommen die Rückführung dieser Geräte durchzuführen.
Die Nordvietnamesen haben das Lagerhaus eingenommen und ihren damaligen Unterstützer Sowjetunion in Ihren Fund eingeweiht. Die Sowjetunion wußte natürlich um den "Goldschatz" der Ihnen zugespielt wurde. Ich glaube das war wohl die größte Panne der NSA.

Wie gesagt, lies dir das Buch
NSA Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt von James Bamford
durch. Ist zu empfehlen

Thor
Mystic-Man
Mystic-Man

23.09.2005 - 14:34

Das Fiasko in der Schweinebucht war aber auch nicht ohne.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „NSA / Geheimdienste & Nachrichtendienste“