Special Operations Executive - Geheime Einheit des MI6

Geheimdienste wie die National Security Agency (NSA) oder CIA & Co. Was sind die Aufgaben dieser Geheimdienste, wieso werden sie so gut abgeschirmt und was verbirgt sich wirklich dahinter? Hier geht es um Spionage, Wanzen und Abhörtechnik sowie Programme wie Echelon. Welche Rolle spielt der BND bei Lauschangriffen? Was haben Wikileaks und Edward Snowden ans Licht gebracht?


matthelm1
Area 51 Newbie
Area 51 Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2010 - 17:14

Special Operations Executive - Geheime Einheit des MI6

04.07.2010 - 17:29

Bin durch zwei Romane, die ich kürzlich gelesen habe "Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig und "Die Leopardin" von Ken Follett (beide sehr gut!) auf die Special Operations Executive (SOE), eine Spezialeinheit innerhalb des MI6 gestoßen.

Finde die Geschichte faszinierend. Aufgabe der SOE waren geheime Einsätze hinter den feindlichen Linien, Sabotage, militärische Unterstützung, Kommandoaktionen.

Ins Leben gerufen wurde die Einheit 1940 direkt von Winston Churchill und angeblich später wieder aufgelöst......

Angeblich basieren einzelne Figuren aus den Bond-Romanen auch auf SOE-Mitgliedern.

An Infos dazu habe ich nun mal vor allem den Wikipedia - Eintrag gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Special_Op ... _Executive

Ein paar Infos gibts auf der Homepage des Autors von "Coreolanus Betrug":

www.marcuskoenig.net

Bin an mehr Infos v.a. über einzelne Kommandoaktionen und Aufträge interessiert, aber auch an weiteren fiktiven Geschichten / Spionageromanen die auf der SOE basieren.

Benutzeravatar
region_x
B'nai B'rith
B'nai B'rith
Beiträge: 273
Registriert: 26.01.2010 - 15:01
Wohnort: Milchstraße

04.07.2010 - 18:12

Heißt das MI6 - wie in James Bond - nicht eigentlich MI5 oder so ähnlich?
Würde mich freuen, wenn mich jemand, wenn nötig, korrigieren würde. :D
"Per aspera ad astra."

"Bei Neuem hört Erfahrung auf."

ghost_of_darkness
Grand Orient
Grand Orient
Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008 - 00:19
Wohnort: Fürth, bei Nürnberg, in Franken, innerhalb Bayerns

04.07.2010 - 22:12

Nein, MI6 und MI5 sind zwei der Geheimdienste Englands. Um genau zu sein ist der MI6 der Auslandsgeheimdienst und der MI5 der Inlandsgeheimdienst. Deshalb hat James Bond ja auch für den MI6 gearbeitet - seine Aufträge waren in fast allen Fällen außerhalb Englands - korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, ich war nie der größte Fan von Blond.

Zum Thema:
Interessant, von dieser Einheit hatte ich noch nie gehört. Wäre ebenfalls sehr an weiteren Informationen interessiert. Weiss hier vielleicht jemand mehr über diese Special Operations Executive?

ghost_of_darkness
Ich bin nur eine Illusion =)

Join the dark side - we have cookies!

matthelm1
Area 51 Newbie
Area 51 Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2010 - 17:14

10.07.2010 - 15:54

hier noch ein interesanter link zur SOE:

http://www.historylearningsite.co.uk/sp ... cutive.htm



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „NSA / Geheimdienste & Nachrichtendienste“