Gwynne Dyer - War

Hier kann nach Lust und Laune über allerlei Dinge (außerhalb von Area 51) gepostet werden.


Benutzeravatar
Dhe
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1437
Registriert: 16.11.2005 - 17:57

Gwynne Dyer - War

04.07.2011 - 21:49

Gerade auf Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=yCAOlDwCKiE

Gwynne Dyer hat ist ein kanadischer Journalist und Militärhistoriker der Anfang der 80er Jahre ein Buch namens "War" geschrieben hat, das sich mit der Geschichte des Krieges, den Konzepten von Krieg und letztlich natürlich auch mit der Ursache von Krieg als Phänomen der menschlichen Gesellschaft befasst.

Das Buch wurde später um die oben erwähnte Serie erweitert, die sich essentiell mit den gleichen Fragen beschäftigt.

Warum ich das verlinke? Weil ich der Meinung bin, daß Dyer auch nach fast 30 Jahren und auch wenn vieles vor dem Hintergrund des Kalten Krieges beleuchtet wird, immer noch die vernünftigste und nachvollziehbarste Antwort auf die Frage warum Krieg existiert gegeben hat.
Nebenbei beleuchtet er wie bestimmte gesellschaftliche Institutionen (vor allem das Militär) wirklich funktionieren und welche Auswirkungen das auf Kriege im Allgemeinen haben kann. Außerdem interviewt er Leute aus ziemlich allen Bereichen des Militärs, die sich relativ offen und relativ unerwartet äußern (u.a. erstmals auch damalige sowjetische Funktionsträger) was für sich genommen bereits interessant ist und in der Form heute nicht mehr stattfindet.

Ein paar Worte der Warnung: Das ganze besteht aus sieben Teilen zu je 60 Minuten und ist komplett anders als was man so an "Geschichtsdokumentationen" aus dem deutschen Fernsehen (Stichwort: Guido Knopp und N24) gewohnt ist.
Natürlich ist das Ganze in Englisch. Ob eine deutsche Version existiert, weiß ich nicht, wenn ja würde es mich aber wundern wenn man die jemals zu Gesicht bekommen würde.

Bei Interesse sind die restlichen Videos über einen Klick auf den Kanal des Uploaders zu finden.



Zurück zu „Off-Topic“