Seite 1 von 1

Der Traum eurer schlaflosen Nächte...

Verfasst: 02.03.2010 - 21:48
von Dhe
Mal was neues, das nicht so einfach ist, wie das restliche Zeug. Naja, eigentlich schon, wenn ihr wisst wonach ihr googlen müßt.
IHY ECSCE OWKF GZ WERPRU BZM FVP
Hier euer Lösungsansatz:
AFRICOLAISTSOLECKER

Verfasst: 09.03.2010 - 23:53
von Dhe
Ein weiterer Hinweis: Nach der gängigen (und falschen) Lesart, könnt ihr die Lösung bei einem französischen Diplomaten des 16. Jhd. finden.

Verfasst: 10.03.2010 - 16:57
von stern-freak
Afri Cola ist so lecker??

Verfasst: 10.03.2010 - 17:18
von Nedlim
Wäre doch ein wenig zu einfach ....
Hmm Französische Diplomaten im 16. Jhd. da hab ich z.B. Blaise de Vigenère gefunden ....
Der französische Diplomat Blaise de Vigenère verfeinerte diese Idee im 16. Jahrhundert und entwickelte ein Verfahren, welches 26 Geheimtextalphabete zur Verschlüsselung verwendete (die so genannte Vigenère-Verschlüsselung). Der große Vorteil lag darin, dass dies nicht mehr mit Hilfe der Häufigkeitsanalyse geknackt werden konnte.
Immerhin hats was mit Kryptographie zu tun.


Edit: Quelle: http://www.speicherguide.de/Security/ta ... rafie.aspx

Doppel Edit: Könnts sein das sich die Lösung hier findet? http://de.wikipedia.org/wiki/Polyalphab ... bstitution

Verfasst: 10.03.2010 - 18:47
von Dhe
Heiß, heiß, heiß, heiß...

Verfasst: 19.03.2010 - 16:41
von SyKLoNe
AFRICOLAISTSOLECKER

Ist das eine Art Schlüssel?

Verfasst: 16.04.2010 - 17:56
von ratm
...


ICH WAER GER SO SC (dann hatte ich kein bock mehr, weil das dauert ewig mit dem ganzen zählen ^^) (ich rat einfachmal an hand der buchstaben und des inhalts ) HLAU WIE IHR