Spirit steckt im Marsboden fest

Die Erkundung des roten Planeten und die Reise zu fernen Planeten. Können wir uns schon bald eine zweite Heimat schaffen? Die Eroberung des Sonnensystems.


Benutzeravatar
sliver
Komitee der 300
Komitee der 300
Beiträge: 300
Registriert: 21.01.2009 - 23:02
Kontaktdaten:

Spirit steckt im Marsboden fest

17.05.2009 - 13:55

Hi

Nu 5 Jahre nach seiner geglückten Landung auf dem Mars steckt das unbemannte Raumfahrzeug "Spirit" auf dem Boden des Mars fest.

"'Spirit' ist in einer sehr schwierigen Lage", erklärte am Montag der Projektleiter des NASA-Labors JPL, John Callas. Ein Expertenteam untersuche das Problem und verwende dabei auch ein baugleiches Testfahrzeug auf der Erde. Möglicherweise dauert es mehrere Wochen, ehe "Spirit" wieder manövrierfähig ist. Das könnte schief gehen, der Rover ist verstaubt, die Elektronik angegriffen.

Aber dennoch sie fanden die Beweise - und nicht nur das. Sie entdeckten Quarz im Marsboden, was auf einstige heiße Quellen hindeuten könnte. Und sie lieferten 250.000 Bilder, darunter atemberaubende Panorama-Farbaufnahmen vom Victoria-Krater, einem etwa 800 Meter breiten und 60 Meter tiefen Schlund, den "Opportunity" in den vergangenen zwei Jahren erforscht hat. Welche, gottseidank auch viel Material für angeblich untergegangene Mars Zivilisationen und deren Fossilien fanden. Ohne die Kleinen, gäbe es längst nicht so viel Streit Diskussionen in gewissen Paraforen.

Die Rover legten der NASA zufolge dabei mittlerweile knapp 21 Kilometer auf dem Marsboden zurück, kletterten einen Berg hinauf O.O , stiegen in Krater hinab, schlugen sich mit Sand und alternder Hardware in ihrem Innern herum. Sie überlebten Staubstürme, die die Sonne derart verdunkelten, dass die Solarzellen der Roboter kaum noch genügend Energie erzeugen konnten, und sie übermittelten mit Hilfe des Mars-Odyssey-Orbiters mehr als 36 Gigabytes an Daten - ein wahrer Wissenschaftsschatz an Einblicken in die lange Geschichte des Roten Planeten.

Die Armen Dingerchen da oben^^

Quelle: Kleine Zeitung

lg sliver
"Alles ist Gleichnis. Jede Kreatur ist ein Schlüssel zu allen anderen."



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Weltraum Forum - Mars Mission und ferne Planeten erkunden“