transiente Mondphänomene

Die Erkundung des roten Planeten und die Reise zu fernen Planeten. Können wir uns schon bald eine zweite Heimat schaffen? Die Eroberung des Sonnensystems.


Benutzeravatar
Nedlim
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 664
Registriert: 16.01.2009 - 10:15
Wohnort: in deinem Kopf

transiente Mondphänomene

05.03.2009 - 16:44

Schonmal was von transienten Mondphänomenen gehört?
Zur erklärung ...
Als Lunar Transient Phenomena (LTP, auch Transient Lunar Phenomena, TLP; transiente Mondphänomene) werden kurzzeitige, lokale Helligkeits- oder Farbveränderungen auf der Mondoberfläche bezeichnet, die bei astronomischer Beobachtung wahrgenommen werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Transiente ... 3%A4nomene
Der genaue Ursprung dieser veränderungen ist unbekannt man vermutet jedoch Restvulkanismus als Ursache.
Daneben gibt es allerdings noch eine ganze Reihe weiterer (und mitunter recht lustiger) Theorien. Dieses Phänomen wird zur Zeit erforscht. http://news.nationalgeographic.com/news ... ons_2.html Nun was denkt ihr ...was könnte das sein?
Meine Freunde werden kommen und dich holen!

Benutzeravatar
sliver
Komitee der 300
Komitee der 300
Beiträge: 300
Registriert: 21.01.2009 - 23:02
Kontaktdaten:

05.03.2009 - 18:58

Hi

Nu es muss nicht Restvulkanismus sein. Eine weitere Theorie besagt, dass es sich um Reflektionen an bestimmten Strukturen auf der Mondoberfläche handelt.
Eine andere Meinung wiedcerum hält die TLPs für Meteoriteneinschläge auf der Mondoberfläche.
Diese TLPs sind noch nicht ausreichend erforscht und wie in deinem Wikilink steht, hauptsächlich v. unerfahrenen Hobbyastronomen dokumentiert^^

lg sliver
"Alles ist Gleichnis. Jede Kreatur ist ein Schlüssel zu allen anderen."

Benutzeravatar
Nedlim
Rat der 33
Rat der 33
Beiträge: 664
Registriert: 16.01.2009 - 10:15
Wohnort: in deinem Kopf

05.03.2009 - 20:15

Asteroiden werden ja mittlerweile ausgeschlossen, da deren einschlag auf dem Mond anders aussieht.
Vulkanaktivitäten werden deswegen bevorzugt, weil die meißten TLP´s in der nähe von oder in Mondkratern gesehen wurden.
Selbst optische Täuschungen werden ja sogar als erklärung herangezogen.
Naja auf jedenfall wird dieses Phänomen nun gründlich erforscht.
Meine Freunde werden kommen und dich holen!



Zurück zu „Weltraum Forum - Mars Mission und ferne Planeten erkunden“