Unbekanntes Flugobjekt verfolgt Raumsonde "Rosetta"

Die Erkundung des roten Planeten und die Reise zu fernen Planeten. Können wir uns schon bald eine zweite Heimat schaffen? Die Eroberung des Sonnensystems.

depeche
Alien
Alien

15.11.2007 - 18:29

Von Thorsten Dambeck

Mysteriöse Szenen im Weltraum: Die Raumsonde "Rosetta" wird von einem unbekannten Flugobjekt verfolgt. Forscher aus Arizona entdeckten den rätselhaften Körper beim jüngsten Erdvorbeiflug der Sonde.

"Rosetta" hat einen Verfolger. Erstmals fiel das unbekannte Flugobjekt den Himmelsforschern auf, weil es wie "Rosetta" auf die Erde zuraste. "Es war etwas dunkler als unsere Sonde und bewegte sich auf einer fast identischen Bahn", sagt Gerhard Schwehm vom "Rosetta"-Team SPIEGEL-ONLINE. Die US-Forscher haben schon einen Namen für das Objekt: "Son of Rosetta" - "Rosettas Sohn". "Wir gehen davon aus, dass es sich um einen bislang unbekannten Asteroiden handelt", vermutet Schwehm.

Video abspielen...
Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)

Foto: SPIEGEL TV
Video: SPIEGEL TV
Zunächst dachten die Wissenschaftler in eine ganz andere Richtung. War "Rosetta" unterwegs vielleicht irgendein Bauteil abhanden gekommen? Die 14 Meter langen Sonnenpaddel zur Stromversorgung? Oder das Landegerät Philae, mit dem im Jahr 2014 eine Landung auf einem Kometenkern versucht werden soll? Oder vielleicht eine Folie, in die der Kometenjäger verpackt ist? Schwehm hält das für ausgeschlossen: "Hätten wir Folie verloren, dann wäre das den zahlreichen Temperaturfühlern an Bord sofort aufgefallen. Deren Daten werden regelmäßig überwacht." Auch die anderen Teile hätten sich kaum unbemerkt lösen können.

"ROSETTA"-MISSION: KOSMISCHER KOMETENJÄGER

*
*
*

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)

Selbst die alte Raketenstufe, mit der die Sonde vor Jahren auf ihren Pirouettenkurs geschossen wurde, komme nicht in Frage. "Das Objekt ist nicht menschengemacht", sagt Schwehm. Es handele sich vermutlich vielmehr um einen Kleinplaneten aus der sogenannten Apollo-Gruppe. Damit bezeichnen Experten Asteroiden, die auf ihren Bahnen um die Sonne die Erdbahn kreuzen.

Eine Rückrechnung der Umlaufbahn des Sonden-Stalkers ergab, dass er "Rosetta" bereits eine ganze Weile nachstellt. Ebenso wie die Raumsonde kam er aus der Richtung des Mars, wo die Sonde im vergangenen Frühjahr ein Swing-by-Manöver absolviert hatte (mehr...). "Zwischen beiden Mars-Begegnungen lagen damals fünf Wochen", erklärt Trevor Morley, Chef-Navigator der "Rosetta"-Mission an der Darmstädter Kontrollwarte der Esa. Mittlerweile hat sich "Rosettas Sohn" jedoch deutlich näher an die Esa-Sonde heran gepirscht.

Beide passierten die Erde innerhalb von nur sechs Stunden. (mehr...) Während sich uns "Rosetta" bis auf 5302 Kilometer näherte, hielt ihr "Sohn" mit 230.000 Kilometern deutlich mehr Abstand. Die Begegnung in Erdnähe dauerte laut Schwehm nur verhältnismäßig kurz. Beide Körper werden nun wieder langsam auseinander driften. Der mysteriöse Begleiter wird so schnell kaum weitere Geheimnisse preisgeben, denn Beobachtungen dürften schwierig werden: Die Sonde und ihr Verfolger stehen nun beide am Taghimmel - fast direkt in Sonnenrichtung.

Quelle:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 08,00.html
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es

"Warum begegnen Ufos immer nur Durchgeknallten?"

DAnJo
Grand Orient
Grand Orient

15.11.2007 - 22:53

ich denke mal das es tatsächlich n Asteroid ist. Ausserirdische würden wohl kaum mehrere Wochen hinter einer so uninteressanten Sonde herfliegen. Was sollten sie davon haben?
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht, denn alles, was entsteht,
ist wert, dass es zu Grunde geht.
Johann Wolfgang von Goethe

System
Area 51 Newbie
Area 51 Newbie

15.11.2007 - 23:12

Ich denke auch dass es eher ein Asteroid ist als Aussseridsche. Wenn die die Sonde verfolgen würden um die herkunft zu bestimmen dann würden die die funksignale orten.

Mad Mike
Space-Cowboy
Space-Cowboy

15.11.2007 - 23:14

Ich glaube zwar auch nicht das es sich um Außerirdischen handelt, aber es überascht mich immer wieder wie viele glaube,dass Außerirdische nach der selben Logik und den Beweggründen wie die Menschen handeln.
Aika Multaa Muistot

apoc
Freimauer ohne Schurz
Freimauer ohne Schurz

29.11.2007 - 16:10

das is vllt. ein asteroid der durch die elek. spannungen angezogen wird. :!: :?:
In jedem Buch steckt etwas wahres,außer in der Bibel...sie sprüht vor Lügen.

depeche
Alien
Alien

29.11.2007 - 21:26

das is vllt. ein asteroid der durch die elek. spannungen angezogen wird.
In meinem ganzen Leben habe ich von so was noch nicht gehört oder ist das wieder eine von denen Thesen?

Würde mich sehr über eine Erklärung freuen (auch warum du diesen Thread wegen so was ausgegraben hast?)
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es

"Warum begegnen Ufos immer nur Durchgeknallten?"

Sethcon
Komitee der 300
Komitee der 300

30.11.2007 - 00:38

Sehr interessanter Beitrag, danke dir :-)
„ Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft!“

Sun-Tsu (Sun Tze), chinesischer Philosoph (400-320 v. Chr.)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Weltraum Forum - Mars Mission und ferne Planeten erkunden“