Brauche Hilfe zu Teleskop

Das Wissenschaftsforum zu allgemeinen Themen der Wissenschaft.


Boby
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2009 - 00:35
Wohnort: Wien

Brauche Hilfe zu Teleskop

04.12.2009 - 18:06

Hi,
ich habe mir das Teleskop "Omegon 76/700" gekauft und auch schon aufgebaut. Nur weiß ich leider nicht wie ich es benutzen soll. Mit dem Sucher kann man ja nur wenig erkennen. Aber ich weiß nicht wie ich es benutzen soll. Das ist es: http://ebay.nimax-gmbh.de/auctionstudio ... 60_1_2.jpg
http://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/13760_1.jpg
Muss ich irgendwas abnehmen um zu sehen oder was muss ich machen?
Danke schonmal!
MfG
Boby

stern-freak
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2009 - 15:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Hallo :)

04.12.2009 - 19:54

Schick mir mal die Internetseite vom Herstler(Steht meißtens im Handbuch)
Ich schau aber mal im Internet ob ich was finde :)
GIYF !!! GoogleisYourFriend !!! <<Kannst ja auch mal suchen :)
Gekritzelt Max

Versuche nie meine Meinung zu ändern oder ich breche dir den Arm.

Boby
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2009 - 00:35
Wohnort: Wien

04.12.2009 - 21:42

Ich habe sie hier gekauft: http://www.astroshop.de/omegon-teleskop ... r_0_select
Die Firma ist Omegon, die Internetseite finde ich nicht.
Mit dem Sucherfernrohr sehe ich zwar, aber natürlich nur sehr klein. Wenn ich ins Okular schaue, sehe ich nur ein schwarzes Kreis, obwohl ich in direkt auf den Mind gestellt habe.
MfG
Boby

Benutzeravatar
*M$*
Verschwörungsfreak
Verschwörungsfreak
Beiträge: 1136
Registriert: 19.02.2008 - 23:47

04.12.2009 - 23:55

  • Hallo Boby,
    stern-freak hat Dir doch schon die Antwort gegeben.
    Das Stichwort heißt <blink>Handbuch</blink>.
    Dies ist nicht dazu da, um es nach dem Auspacken
    im Karton liegen zu lassen, sondern, um es Punkt für
    Punkt abzuarbeiten.
Bild

stern-freak
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2009 - 15:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Okay :)

05.12.2009 - 10:37

Wenn du das Handbuch gelesen hast und immer noch nicht weiterkommst dann versuche mal, dein Auge ein wenig weiter weg zu halten.

ODER : Ein Teleskop funktioniert nur mit Licht!So musst du vorgehen:
-Benutze es am besten nur Nachts
-Den Raum komplett verdunkeln(bis auf ein kleines Arbeitslicht)
-Schau im Sucher nach einem hellen Stern oder gar Planeten(sei nicht traurig wenn du keinen siehst...dafür brauch man eigentlich ein besseres Teleskop)
-Schaue nun mit Augenabstand mal durch
-Noch ein kleiner Tipp:Bei meinem Teleskop ist eine Mini-Lampe die nur ganz leicht strahlt eingebaut(Wegen dem Projektor Aufsatz)Wenn ich die anmache seh ich alles sehr gut!Probier mal eine kleine Lapme reinzulegen(ins Teleskop)
-Wenn du jetzt nichts siehst...kann ich dir eigentlich wenig helfen...

Ich persönlich habe ein Teleskop für 700 Euro gekauft und mit dem funktioniert alles Klasse!!

Noch 2 Kauftipps : Das Programm Cartes du Ciel von Skylux kostet zwar etwas ist aber sehr gut und zeigt sehr gut an wo man wann etwas sehen kann!!

Und schau mal im Internet ob es für dein Teleskop eine Projektoraufsatz mit Licht gibt...dann siehst du 100 % etwas!!

So das war jetzt ein etwas längerer Text.
Gekritzelt Max

Versuche nie meine Meinung zu ändern oder ich breche dir den Arm.

Boby
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2009 - 00:35
Wohnort: Wien

05.12.2009 - 11:42

Danke, im Endeffekt hat es doch funktioniert. Den Mond habe ich sogar im kleinsten Detail sehen können. Laut Info sollen andere Planeten plus die 4 Jupitermonde auch zu sehen sein, der Orion Nebel und die Andromeda Galaxie ebenso. Dumm ist natürlich, dass man von Wien aus nur den Mond gut beobachten kann. Nur 1-2 Sterne sind von Wien erkennbar, und Planeten kaum. Da müsste ich wohl aufs Land fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Boby

stern-freak
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2009 - 15:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

06.12.2009 - 10:16

Ich fahre fast jedes Wochenende mal für 2 Stunden raus...
Gekritzelt Max

Versuche nie meine Meinung zu ändern oder ich breche dir den Arm.

Boby
Area 51 Kloputzer
Area 51 Kloputzer
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2009 - 00:35
Wohnort: Wien

06.12.2009 - 12:51

Ja, werde ich machen.
Ich werde mir bis Weihnachten wahrscheinlich noch ein Zubehör kaufen, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe an das gedacht: http://www.astroshop.de/omegon-super-pl ... 25-/p,5084
Kann ich damit besser sehen oder weiter sehen? Oder wie ist das?
MfG
Boby

stern-freak
Space-Cowboy
Space-Cowboy
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2009 - 15:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

06.12.2009 - 16:42

Bevor du dir teuer Zubehör kaufst würde ich immer sicherstellen das es drauf passt!

Also ich persönlich halte nichts von diesem Okular...an sich ist es gut(von der Dingen die es kann) aber bei dem Preis glaube ich das es nicht sehr gut verarbeitet ist...ODER DU MACHST EIN SUPER SCHNÄPPCHEN!!!
Gekritzelt Max

Versuche nie meine Meinung zu ändern oder ich breche dir den Arm.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaftsforum“